Rezension

Nette Geschichte mit entzückenden Zeichnungen

Eine Hühnerschaukel für Rosa - Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa
von Anja Ackermann

Bewertet mit 4 Sternen

Tatsächlich habe ich mich hier auf den ersten Blick in das Cover verliebt.

Ich finde die Zeichnungen ungeheuer niedlich. Sie haben so etwas herzerwärmend Altmodisches und wenn man die Bilder aufmerksam betrachtet, gibt es dermaßen viele entzückende Details zu entdecken, dass sich allein damit (ohne den Text zu lesen) schon ganze Geschichten erzählen lassen. Meine vorlesebegeisterte Enkeltochter liebt so was.

Die Geschichte um die eigenwillige Henne Rosa, verschwundene Schrauben und ein großes Paket fand ich ebenfalls nett, auch wenn sie mich etwas weniger begeistert hat als die zeichnerische Ausgestaltung. Mittendrin fehlte mir ein kurzzeitig ein bisschen der Pep, aber die unaufgeregte Problemlösung am Ende mochte ich dann wieder sehr gern und denke, den „Vorlesekindern“ wird es ebenso gehen.

Ich freue mich schon darauf, „eine Hühnerschaukel für Rosa“ mit meiner Enkeltochter zu lesen und die zauberhaften Bilder eingehend zu erforschen. Ganz sicher wird sie Rosa in ihr Herz schließen, denn wie das vorwitzige Huhn schaukelt sie für ihr Leben gern.