Rezension

Nette, harmlose Unterhaltung

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Bewertet mit 3 Sternen

Julie verliebt sich in ihren neuen Nachbarn - und gerät deswegen von einer peinlichen Situation in die andere. Nach den ersten Seiten fängt man ernsthaft an zu überlegen, wo diese ziemlich chaotische Geschichte noch hinführen soll. Alles fließt vor sich hin, nach und nach tauchen immer mehr unauffällige Gestalten auf, und abgerundet wird das Ganze durch gelegentliche philosophische Betrachtungen. Ich gebe zu, daß ich sehr in Versuchung war, das Buch einfach wegzulegen. Aber tatsächlich wird die Handlung nach einem zähen Start doch noch wenigstens ein bißchen spannend. Auch wenn insgesamt sehr viele Klischees bedient werden, ist die Geschichte am Ende ganz süß. Genau das Richtige für einen entspannten Tag mit nicht zu großen Erwartungen. Was allerdings richtig nervig ist: das permanente grundlose Hin- und Herspringen zwischen den Zeitformen. Oder ist das möglicherweise ein Übersetzungsproblem? Also, wie gesagt, nichts Dolles. Aber nett.