Rezension

Nette kleine Geschichte: Jojo Moyes: Nachts an der Seine

Nachts an der Seine - Jojo Moyes

Nachts an der Seine
von Jojo Moyes

Bewertet mit 4 Sternen

Keine Louisa Clark - Will Traynor - Geschichte im Kleinformat, aber wirklich recht nett!

Man sollte nicht zuviel erwarten, dies ist, wie oben schon geschrieben, keine Louisa-Will-Story, aber sie hat mir doch recht gut gefallen. Sie ist keine von diesen "Altjungfer verändert schlagartig ihr Leben und alles wird "Friede-Freude-Eierkuchen"-Erzählungen, wie wir sie aus unzähligen Hollywoodschnulzen mit nicht mehr ganz taufrischen Diven wie Katharine Hepburn, Ingrid Bergmann oder Jane Wyman kennen (und schätzen*g*), aber sie zeigt, wie ein in der eigenen und von anderen eingeredeten Schüchternheit gefangener Schmetterling seine Flügel ausbreitet und ebenso überrascht wie beglückt feststellt, dass er fliegen kann, wenn er es nur wirklich will. Diese nette Geschichte wird nicht durch ein gewaltsam aufgedrücktes Happy End unglaubwürdig beendet, aber es bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann doch noch ein solches Ende geben kann. Titel und Cover gefallen mir und passen gut zur Geschichte.