Nette Krimilektüre

Das Windsor-Komplott -

Das Windsor-Komplott
von S. J. Bennett

„Das Windsor-Komplott“, die Queen ermittelt, aus der Feder der britischen Autorin SJ Benett, die bisher neun Jugendbücher geschrieben hat, einige davon preisgekrönt, ist der Auftakt zu einer neuen höchst originellen Krimiserie, in der die Queen und ihre neue Privatsekretärin Rozie als neues Ermittler-Paar in Erscheinung treten.

Die Osterfeiertage verbringt die Queen auf Winsor Castle. Sie gibt ein Fest, zu dem allerhand Würdenträger und Künstler eingeladen sind. Doch für einen von ihnen nimmt das Fest ein tragisches Ende. Ein attraktiver russischer Pianist wird eines Morgens tot in seinem Zimmer aufgefunden. Die MI5 wittert sofort ein Komplott Putins. Die Queen ist not amused über so viel Übereifer. Sie bittet Rozie, die aus Nigeria stammt, um Hilfe. Wird es den beiden gelingen, dem Täter auf die Spur zu kommen? Nicht, dass es zu diplomatischen Verwicklungen kommt…..

Schon das farbenfrohe Cover des Buches hat mich magisch angezogen. Und auch die Geschichte hört sich total unterhaltsam an. Es ging ja auch total spannend los und der Leser bekommt einen tollen Einblick in das Leben auf Windsor Castle. Selbstverständlich kam der britische Humor von Anfang an nicht zu kurz und ich hatte des Öfteren ein Dauergrinsen im Gesicht. Wenn man sich die Queen – alles Fantasie- beim Ermitteln vorstellt und welche Ideen sie hatte und der Schlagabtausch mit Prinz Philipp einfach very britisch. So haben wir die Queen noch nie erlebt, denn ihre geheime Leidenschaft ist ja auch das Lösen von Kriminalfällen. Zusammen mit Rozie,  einer sympathischen jungen Frau, die mit ihren Ideen für die eine oder andere Überraschung sorgt, bildet sie das perfekte Ermittlerduo, das manchmal für große Aufregung sorgt. Doch ab der Mitte war irgendwie die Spannung raus, es hat einfach das gewisse Etwas gefehlt. Aber im Großen und Ganzen habe ich ein wunderbaren Einblick in das britische Könighaus, upstair als auch downstair, erhalten.

Ich habe mit dieser unterhaltsamen Lektüre vergnügliche Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für diesen humorvollen Cosy-Crimi-Roman 4 Sterne.