Nette Lektüre für Hunde- und Syltliebhaber für einen schönen Strandtag

Mit James auf Sylt - Claudia Thesenfitz

Mit James auf Sylt
von Claudia Thesenfitz

Jana kann Hunde eigentlich nicht ausstehen. Doch als ihre Schwester ihr einen zweimonatigen Aufenthalt auf Sylt mit Dogsitting aufdrängt, kann sie sich nicht gut wehren, denn sie hat gerade ihren Job verloren und auch ihre langjährige Beziehung ist in die Brüche gegangen.
Im Laufe der Zeit gewinnt sie den großen Hund James jedoch richtiggehend lieb und engagiert sich richtig für seine Erziehung, weil ihr eine bösemeinender Tierarzt einen Wesenstest mit James aufgehalst hat.
Der attraktive Hundetrainer Ben, der erst recht abweisend zu ihr ist, taut auch zunehmend auf…

Ich stehe ja eigentlich nicht so auf (große) Hunde, fand den Roman aber trotzdem ganz reizend. Von der Autorin hatte ich schon einen netten auf Sylt angesiedelten Roman gelesen und so hat mich ihr neues Buch auch wieder sehr angesprochen.
Sehr gut gefallen hat mir neben der flüssigen Erzählweise und der sehr glaubwürdigen Anlage der handelnden Personen vor allem das Sylter Lokalkolorit, das durchgehend rüberkommt. Man kann sich richtig gut auf die Insel versetzen, denn die Autorin verwendet sehr genaue Orts-/Straßenangaben und berichtet über Restaurants, Lokale, Geschäfte etc., die es auf der Insel tatsächlich gibt und die ich zum großen Teil auch kannte.

Die Geschichte um den Hund James spielt schon eine große Rolle, aber sie wird sehr nett erzählt. Und für Hundeliebhaber ist diese Story natürlich das Highlight des Romans.

Ich war daher von Anfang an bei der Lektüre in Urlaubsstimmung und habe mich beim Lesen sehr gut erholt. Es war wie ein Kurzaufenthalt auf Sylt!

Fazit:
Den Roman kann ich allen, die leichte Unterhaltung suchen und Sylt (und Hunde) mögen, sehr empfehlen. Er vermittelt richtig schönes Urlaubsfeeling.