Nette Liebesgeschichte für zwischendurch - mit kleinen Abstrichen

Mein Herz in Alaska -

Mein Herz in Alaska
von Kerstin Sonntag

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst (natürlich ohne euch das Ende zu verraten): Zwei aus unterschiedlichen Gründen traumatisierte Protagonisten - Ivy und Jack - treffen sich vor der traumhaften Kulisse von Alaska. Und eben jene traumhafte Kulisse und meine persönlichen Erinnerungen an Alaska haben mich bewogen, zu dem Hörbuch zu greifen.

Das Hörbuch und die beschriebene Landschaft zogen mich auch sogleich in ihren Bann und den Anfang würde ich als gelungen bezeichnen. Die Sprecherin macht einen soliden Job, auch wenn sie an meine Lieblingssprecherinnen nicht herankommt.

Im vorderen Mittelteil hatte das Hörbuch für mich dann leichte Längen, dafür wird es kurz nach der Mitte und bis zum Ende hin einigermaßen turbulent. Die beiden Hauptprotagonisten sowie die Story konnten mich allerdings nicht zu 100% überzeugen. Ivy war mir zu sprunghaft und zu unreflektiert für eine erwachsene Frau und Jack zu impulsiv und streckenweise zu verantwortungslos für einen Mann in seinem Alter, mit seiner Bildung und auch noch als allein erziehender Vater einer 8-jährigen Tochter. Auch in der Abfolge der Ereignisse war nicht immer alles stimmig und die Story war mir an einigen Stellen zu realitätsfern.

Insgesamt waren die Hörstunden aber durchaus kurzweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Als einfache Lovestory für zwischendurch und für Hörerinnen, die wenig Anspruch an Tiefgang und Realitätsnähe haben, kann ich das Hörbuch empfehlen.