Nette, "magische" Unterhaltung für Jugendliche (Mädchen/ junge Frauen)

Clans of London, Band 1: Hexentochter - Sandra Grauer

Clans of London, Band 1: Hexentochter
von Sandra Grauer

Ich wollte gern ein Buch lesen, in dem ich in eine Phantasiewelt abtauchen kann, ohne über ernstere Dinge nachzudenken. Und dies ist mir mit diesem Buch gut gelungen!

Worum geht es: Kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfährt Caroline, dass sie eine Hexe ist. Das Problem an der Sache ist nur, dass sie die Magie unbedingt aktivieren muss, da sie sonst stirbt, wenn sie 18 Jahre alt wird. Das geht aber nur mit der Magie ihrer Eltern, die sie aber nicht kennt, da sie in verschiedenen Waisenhäusern und Pflegefamilien aufgewachsen ist. Obendrein scheint ein Magierclan Jagd auf sie zu machen.
Unterstützung erhält sie von Ash, einem Magier aus dem Clan der Morgans sowie von Henri, ein Voodoo-Magier aus dem Clan der Lecourts.

Die Geschichte ist geradlinig und sehr flüssig erzählt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und die Kulisse London schafft Atmosphäre. Neben der beschriebenen magischen Hexenwelt, die mir gut gefiel, ist der Roman recht spannend aufgebaut. So weiss man nicht so recht, wem man eigentlich trauen kann und wem nicht. Gleichzeitig gibt es diesen Wettlauf gegen die Zeit.
Daneben gibt es noch eine Liebesgeschichte, die einen recht großen Raum einnimmt, mit einem zarten erotischem Hauch versehen. Auch die fand ich ganz nett und atmosphärisch geschrieben.
Liebe, Freundschaft, Abgrenzung zur eigenen Familie, bzw. Suche nach den eigenen Wurzeln sind Themen die der Roman aufgreift und für Jugendliche durchaus aktuell und daher interessant sind.

Wenn man genau hinsieht, gibt es natürlich auch Mankos. Es ist manches etwas vorhersehbar, die Charaktere sind eher etwas schablonenhaft und die Dialoge wirken manches Mal etwas schwach. Dennoch fand ich das alles nicht so tragisch. Ich hab das auch gar nicht erwartet, da es mir einfach nur um eine nette Geschichte für zwischendurch zum Abtauchen und Wegträumen ging. Und dafür eignet sich der Roman sehr gut!
Nur eine Sache störte mich doch etwas mehr: Die Beziehung zwischen den beiden "besten" Freundinnen Caroline und Megan fand ich sehr schwach und kalt gezeichnet. Da kam emotional nicht viel bei mir an. Schade!

Fazit: Ein netter und spannender Fantasy- Romantikroman über Hexen und Magier, besonders für Mädchen im Teenager Alter sehr gut geeignet.