Nette Nacherzählung des Filmes

Star Wars(TM) - Das Erwachen der Macht - Alan Dean Foster

Star Wars(TM) - Das Erwachen der Macht
von Alan Dean Foster

Cover

Das Cover ist in Ordnung. Würde ich Star Wars nicht kennen (gibt es Menschen die Star Wars nichtmal vom Namen her kennen?), dann würde ich das Buch in einer Buchhandlung nicht in die Hand nehmen. Als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich mich natürlich direkt nach den anderen Bücher umgesehen und musste feststellen, dass diese ein viel schöneres Cover haben! Sie haben es natürlich passend zum Film gestaltet, leider bin ich absolut kein Fan von Menschen auf Covern.

Meine Meinung

Ich hatte mir erhofft zusätzliche Informationen zum Film zu erhalten. Mit dieser Erwartung wurde ich jedoch bitter enttäuscht. Bei dem Buch handelt es sich um eine bloße Nacherzählung des Filmes ohne nennenswerte Zusatzinformationen. Hast du also den Film schon gesehen, solltest du tatsächlich abwägen, ob es sich für dich lohnt das Buch zu kaufen. Selbstverständlich bekommt der Leser mehr Einblicke in die Charaktere, die im Film nur immer kurz beleuchtet werden können, da sich dieser ansonsten sehr in die Länge ziehen würde. Besonders die Charakterisierung von Poe und Finn ist mir im Gedächtnis geblieben. Bei diesen beiden Charakteren ist es mir besonders aufgefallen, dass sie im Buch viel besser rüberkommen als im Film. Besonders vom Ende hätte ich mir mehr gewünscht, aber auch ganz allgemein haben mir einfach Emotionen und Zusatzinfos gefehlt, sodass ich kaum Spaß daran hatte das Buch zu lesen. Lediglich die Darstellung und Gefühle der Charaktere waren ein Pluspunkt des Buches.

Fazit

Ein etwas zähflüssiger Schreibstil, kaum Zusatzinformationen, dafür aber tiefere Einblicke in die Charaktere machen "Das Erwachen der Macht" aus. Diese Faktoren haben dafür gesorgt, dass das Lesevergnügen bei mir eher beschränkt blieb. Dennoch sollten Fans das Buch zumindest gelesen haben, um ein tieferes Verständnis für manche Charaktere zu erhalten. Besonders für diejenigen, die den Film nicht gelesen haben, lohnt sich das Buch.