Nette seichte Urlaubslektüre

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Zum Inhalt: Sophie, bisher nicht vom Leben allzu sehr verwöhnt, arbeitet als Empfangsdame bei einer Filmproduktionsfirma. Ihr größter Wunsch ist es, mit einem mintgrünnen Foodtruck durch die Lande zu fahren und ausgefallene selbstgekochte Speisen zu verkaufen. Sie ist liiert mit Tim, einem sehr korrekt wirkenden Banker.

Durch eine Zufall soll Sophie das Marketing eines hochkarätigen Filmes übernehmen und muss dafür nach Dänemark reisen. Hier lernt sie tolle Menschen kennen und verliebt sich in Nick. Nach einem romantischen Abend mit diesem taucht plötzlich Tim in Dänemark auf, was zu Missverständnissen führt und Sophie letzlich unglücklich abreist. Zunächst stürzt sie sich in Ihre Arbeit bei der Vermarktung des Filmes. Zuletzt erkennt sie aber, dass Geld und Anerkennung nicht alles ist und die Verwirklichung seiner Träume viel wichtiger ist. Sie trennt sich von Tim, kündigt und fährt nach Dänemark

Die Grundidee des Buch, nämlich Wert auf seine Träume und deren Verwirklichung zu legen, um glücklich zu sein, finde ich gut. Das Buch ist auch gut und flüssig zu lesen. Allerdings finde ich die Geschichte selbst, etwas weit hergeholt und geprägt von zu vielen zum Teil unrealistischen Zufällen. Die Protagonistin Sophie, zunächst eher ein Mauerblümchen, sowie vor allem ihre Freundin Sasha, die sehr spontan und unkonventionell ist, sind gelungen. Ich finde trotzdem, aber das ist natürlich leicht gesagt, man hätte aus dem Grundgedanken des Buches mehr machen können.

Somit mein Fazit: Es ist eine nette Urlaubslektüre, die aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.