Nette shakespearelastige Geschichte

Und ein ganzes Jahr
von Gayle Forman

Ein Jahr mit Willem

Das Buch "Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist der zweite Teil von 2 Bänden, 368 Seiten lang und kommt vom Fischerverlag.

Nachdem Willem aus einem schicksalshaften Grund, nicht mehr zu Lulu zurückkehren konnte und er sie nach dem wundervollen Tag in Paris verloren hat, begibt er sich auf die Suche nach ihr.

Ich dachte zuerst Teil 2 geht da weiter wo Teil 1 geendet hat, aber ich habe schnell gemerkt, dass Allyson sich irgendwie seltsam verhielt Haha, kein Wunder, denn Teil 2 geht nicht da weiter woTeil 1 endete, sondern wir lesen nun aus der Sicht von Willem was sich in dem Jahr ereignet, nachdem er Allyson in Paris verloren hat, Dabei lernen wir Willems bewegtes Leben kennen, seine Familienhintergründe und auch einige Länder auf seiner Reise,

Ich fand den Start des Buches recht spannend und bewegend, aber ab dem Mittelteil, hat es sich leider doch sehr gezogen. Irgendwie kam kein Pep mehr in die Sache und auch keinerlei Spannung. Schön fand ich das im zweiten Teil wieder viel von Shakespeare zitiert wurde. Aber das hat es auch nicht wirklich rausgerissen. Ich hab mich schwer getan, das Buch dann zu beenden.  Die Story ist wirklich süß und lesenswert, aber Band 2 konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Fazit: Eine süße, shakespearelastige Liebesgeschichte, aber nicht völlig überzeugend, da die Geschichte sich ab der Mitte zieht und zu wenig Spannung entsteht. Band 1 fand ich absolut lesenswert, aber Band 2 ist für mich nur eine nette Beigabe gewesen, die wirklich nett ist, aber leider nicht mehr.