Nette Sommerlektüre

Bea macht blau - Tessa Hennig

Bea macht blau
von Tessa Hennig

Bea geht voll und ganz in ihrer Rolle der Hausfrau und Mutter auf. Eigentlich hat sie alles wovon viele nur träumen können, ein schönes Haus am Tegernsee, einen netten Mann und eine Tochter welche gerade ein tolles Abitur gemacht hat. Um so härter trifft es sie, dass ihre Tochter Caroline, entgegen aller Pläne, nicht in München sondern in Passau studieren möchte. Bea fällt erst einmal in ein tiefes Loch. Da muss sie zu allem Überfluss auch noch feststellen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Bea wird nicht mehr gebraucht und fühlt sich völlig überflüssig. Kurzentschlossen macht sie sich auf nach San Sebastian ins Baskenland. Dort hat sie früher oft den Urlaub mir ihren Eltern und der Schwester verbracht. Doch auch hier ist die Zeit nicht stehengeblieben, vieles hat sich verändert.
Der Schreibstil von Tessa Hennig ist wie immer flüssig, humorvoll und gut zu lesen. Besonders die Protagonistin Bea hat mir sehr gut gefallen. Es war schön sie auf ihrem Weg von der fürsorglichen Ehefrau und Übermutter zu einer selbstständigen, selbstbewussten Frau zu begleiten.
Ein wirklich nettes Buch für einen kurzweiligen Sommertag.