Nette sommerliche Liebesgeschichte mit viel Gefühlschaos

Sommerliebe in New York - Katherine Garbera

Sommerliebe in New York
von Katherine Garbera

Dies ist nach „Das Weihnachtscafé in Manhattan“ der zweite Band um das Candied Apple Café in New York, der in Deutschland erscheint. Allerdings ist es eigentlich der erste Band der Reihe was man in der Handlung auch aufgrund der Situation der Protagonistinnen merkt. Das finde ich ein bisschen schade, dass der Verlag die Reihenfolge in der Veröffentlichung so durcheinander bringt.

Die drei Freundinnen Cici, Hayley und Iona haben sich den Traum von einem gemütlichen Café mitten in New York erfüllt.
Cici ist nach einem One-Night-Stand schwanger, der Vater will von dem Kind nichts wissen und auch sie möchte eigentlich keine Beziehung zu ihm. Aber sie liebt ihr ungeborenes Kind schon jetzt und möchte es alleine großziehen. Sie will ihrem Kind eine gute Mutter sein und alles dafür tun und von Männern erst mal die Finger lassen.
Aber da ist noch Jason, genannt Hoop, in den sie sich vor ein paar Monaten verliebt hatte, der sie aber auf merkwürdige Weise nach einem gemeinsamen Abend abgewiesen hatte.
Nun hat Hoop es sich offenbar anders überlegt, aber wird er damit zurechtkommen, dass Cici ein Kind von einem anderen Mann erwartet?

Cici und Hoop erleben in dieser Geschichte das reinste Gefühlschaos.
Beide haben in ihrer Vergangenheit teilweise unschöne Erfahrungen in Bezug auf Familie gemacht, die sie offenbar innerlich immer noch daran hindern, eine dauerhafte Beziehung einzugehen und selbst eine Familie zu gründen. Und Cici hat natürlich große Zweifel und Ängste, ob Hoop damit klar kommen würde, das Kind eines anderen aufzuziehen, denn für Cici steht fest, dass ihr Kind ein glückliches Familienleben haben soll.
Da Hoop aber fest entschlossen ist, Cici für sich zu gewinnen, gibt er nicht auf. Die beiden nähern sich immer wieder einander an und dann entfernen sie sich wieder. Es gibt einige Missverständnisse und nur langsam öffnen sich die beiden und vertrauen einander ihre Sorgen und Nöte an.
Dazu kommt noch, dass Hoop, der Anwalt ist, Cici dazu rät, die künftigen Rechte des Vaters ihres Baby juristisch zu regeln, damit es später keine Schwierigkeiten gibt. Das bringt Cici zusätzlich noch Probleme, denn sie möchte ja nur das Beste für ihr Kind.

Der Autorin ist es gelungen, die Gefühlswelt der beiden Protagonisten zu transportieren und deutlich zu machen. Das zog sich manchmal ein bisschen hin, auch wenn die Situation für beide nicht einfach war. Dennoch ist es eine warmherzige Liebesgeschichte mit sympathischen Figuren. Der lockere, leichte Schreibstil macht das Lesen leicht und unterhaltsam.
Auch von den beiden Freundinnen erfährt man so einiges aus deren Leben, was mir grundsätzlich gefallen hat. Allerdings ist Ionas Situation völlig anders, als man nach dem zuerst veröffentlichten Band erwartet hätte. Da macht sich das Vertauschen der Reihenfolge leider deutlich bemerkbar.

Das Setting im sommerlichen New York und teilweise auch in den Hamptons passt gut zur Geschichte, wurde von der Autorin anschaulich beschrieben und sorgt für eine schöne Stimmung.

Insgesamt ist es eine nette, sommerliche Liebesgeschichte, gut geeignet für einen Tag im Liegestuhl!

Fazit: 4 von 5 Sternen