Nette und herzergreifende Story für Zwischendurch

Heartbroken Kiss. Seit du gegangen bist - Anna Savas

Heartbroken Kiss. Seit du gegangen bist
von Anna Savas

Die Autorin Anna Savas verlässt ihr Haus nie ohne ihr Notizbuch. Sie hat dieses Jahr beim Impress-Verlag ihr Buch „Heartbroken Kiss. Seit du gegangen bist“ veröffentlich, bei dem es um die bezaubernde Geschichte von den Sandkasten-Freunden Emma und Henry handelt

In der Stadt Madison im Bundesstaat Connecticut spielt die Story, die in Ich-Form aus der Sicht von Emma erzählt wird. Emma ist resigniert und deprimiert, aber dennoch für jeden Spaß zu haben, hilfsbereit, sarkastisch neckend, nett aber unsicher, kreativ und schreibt gerne. Henry ist Emmas bester Freund, ein Schalk auf zwei Beinen, zuvorkommend, impulsiv und selbstbewusst.

Im Allgemeinen hat Anna Savas einen locker leichten Schreibstil, der nur so dahinfließt und sie verwendet eine jugendlich einfache und schlicht gehaltene Sprache, welche nicht zu überladen wirkt. Außerdem gibt es einen eher subtilen Einsatz zu Beginn von Gefühlen, gut gewählte Gedankenmonologe mit Tiefgang und dezenten aber schönen Metaphern mit viel Charme und Herz.

Manchmal gibt es fast banale Hintergrundinformationen in der Szenenbeschreibung – oft ist weniger mehr. Hier und da kommen auflockernde sowohl als auch lustige Passagen zur Abwechslung vor und Themen wie die erste Liebe, platonische Gefühle, triefende Eifersucht und totales Gefühlschaos sind vorherrschend.

Darüber hinaus gelingt der Einstieg reibungslos sowie galant und man lernt die Hauptfiguren Schritt für Schritt kennen. Man überfliegt ziemlich schnell die ersten Kapitel, jedoch ist der Geschichtsverlauf eher gemächliche, was aber praktisch fürs Zwischendurchlesen ist und durch den leichten Schreibstil sowie die verwendete Sprache auch eine einfache Kost in der Thematik ist. Der Teenie-Alltag plätschert so dahin und berieselt den Leser, was aber manchmal fast einlullend ist.

Nichts desto trotz sind die Zeitsprünge in die Vergangenheit niedlich kindlich und charmant. Dann schaukeln sich die unerwarteten Wendungen, erschütternden Enthüllungen sowie das vorherrschende Gefühlschaos immer weiter hoch zu einem herzergreifenden Finale. Leider gibt es jedoch lange monotone Passagen.

Fazit:
Heartbroken Kiss ist eine nette und herzergreifende Story für Zwischendurch mit einer einfachen aber dennoch tiefgründigen Thematik aus dem Teenie-Alltag. Die Autorin Anna Salvas hat einen sehr lockeren und berieselnden Schreibstil, verwendet eine jugendliche Sprache, setzt viel auf unerwartete Wendungen und erschütternde Enthüllungen gepaart mit viel Gefühlschaos. Einige Passagen wirken jedoch etwas überlagen und ziehen sich etwas gegen Ende hin.

Heartbroken Kiss. Seit du gegangen bist erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Impress-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)