Nette Unterhaltung

Mein Stück vom Himmel
von Robin Gold

Das Glück ist wie eine Kugel Eis: Man muss es genießen, bevor es schmilzt.

Clover Gray ist verzweifelt: Ihr Traum von der eigenen Bäckerei ist zerbrochen, und wenn sie nicht bald Geld auftreibt, wird sie das Haus ihrer geliebten Großmutter verlieren. Als ein landesweiter Eis-Contest aufgerufen wird, wittert Clover ihre Chance auf einen Neuanfang - denn sie hat ein Händchen für süße Köstlichkeiten und das perfekte Rezept im Kopf. Beim Wettbewerb begegnet sie Cal, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Doch Cal ist auch Clovers größter Rivale, und er und seine kleine Tochter brauchen das Preisgeld noch dringender als sie....

Clover steht kurz vor der Zwangsversteigerung und ist deswegen sehr glücklich, dass sie unter den 5 Finalisten des Contests ist, geht es in diesem Wettbewerb doch um 2 Millionen Dollar.

Für Cal, der alleinerziehend ist, kommt diese Chance auch wie gerufen. Seine kleine Tochter ist an Leukämie erkrankt und nicht krankenversichert. Cal weiß nicht, wie er das Geld für die lebensnotwendige Stammzellentherapie und die Arztrechnungen noch aufbringen soll.

Der Gewinner des Contests soll über eine Reality-TV-Show ermittelt werden, die 10 Tage andauert. In dieser Zeit lernen Cal und Clover sich sehr gut kennen und verlieben sich ineinander. Clover und Cal landen im Finale, wie überraschend ;o)

Clover gerät in einen Gewissenskonflikt, ob sie fair spielen oder Cal den Sieg überlassen soll, weil es bei ihm um so viel mehr geht.

Das Ende verrate ich mal nicht, auch wenn man es sich zu Beginn des Buches schon denken kann.

Der Schreibstil ist einfach und deswegen war ich auch schnell durch mit dem Buch. Es ist eine ganz nette Geschichte, allerdings ist sie auch total vorhersehbar und die wenigen Überraschungen, die das Buch bereit hält, sind meines Erachtens nicht wirklich passend bzw. etwas übertrieben.

Ich würde das Buch als gute leichte Kost ohne hohen Anspruch zum "zwischendurch-mal-lesen" beschreiben. Wenn man es nicht gelesen hat, verpasst man meines Erachtens aber auch nichts.

Es gab einige Szenen, die mich etwas gerührt haben, insbesondere Situationen mit Cals Tochter.

Ich vergebe dreieinhalb Sterne.