Rezension

Nette Unterhaltung

Die Dienstagsfrauen - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen
von Monika Peetz

Bewertet mit 3.5 Sternen

Fünf Freundinnen: Seit fünfzehn Jahren treffen sie sich jeden ersten Dienstag im Monat, und einmal im Jahr verreisen sie gemeinsam. Caroline, die erfolgreiche Anwältin, Eva, die aufopferungsvolle Mutter von vier Kindern, Estelle, die genussfreudige Luxusfrau, Kiki, die kreative Designerin und Judith, deren Mann gerade gestorben ist. Im Gedenken an ihn will sie seine letzte Reise nachvollziehen und vollenden: eine Pilgerfahrt nach Lourdes. Die Freundinnen kommen mit, um ihr beizustehen. Doch schon gleich am Anfang zeigt sich, dass das Pilgertagebuch des verstorbenen Arne nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Und so geht es den Freundinnen nicht nur darum, das Ziel Lourdes zu erreichen oder Judith beizustehen; auf dem Weg hat jede von ihnen die Gelegenheit, das eigene Leben aus der Distanz zu betrachten, innere Einkehr zu halten und sich neue Ziele zu setzen.

Neben der Beschreibung der Reiseetappen und der Suche nach des Rätsels Lösung sind die Veränderungen der fünf Frauen das Thema des Buches. Eine schöne Idee, fünf unterschiedliche Charaktere zu beschreiben und auszumalen, wie sie - kurzzeitig aus dem Alltagsleben herausgelöst - sich verändern. Das ist gute Unterhaltung; ein bisschen Spannung, ein bisschen Witz, ein bisschen Lebensweisheit. Mehr ist es dann aber auch nicht, denn zu vieles ist vorher abzusehen: Dass Carolines Leben und ihre Ehe nur scheinbar perfekt sind, wird gleich am Anfang angedeutet; dass die fürsorgliche Eva einmal lernt, nicht für ihre Familie, sondern für sich selbst dazusein, war zu erwarten; dass Kiki mit ihren ständig wechselnden Liebschaften zu einer ernsthaften Beziehung findet, ebenso. Dass Judith "die Schuld ablaufen" will, zeigt schon zu Beginn, dass die Motivation zur Pilgerreise nicht ganz so romantisch ist wie vorgegeben. Estelles Veränderungen sind nur minimal: Zwar leert sie zwischendurch ihren Koffer von Kosmetikartikeln, doch schließt sie gleich an die Pilgerreise einen Wellnessurlaub zur Erholung an; im Gegensatz zu den anderen Frauen ist ihre Veränderung nicht dauerhaft.

So sind die Veränderungen absehbar und es gibt wenig Überraschungen; meist wird der Leser in seinen Erwartungen bestätigt. Daher: Eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch.