Nette Unterhaltung aber wenig historisch!

Dezembersturm - Iny Lorentz

Dezembersturm
von Iny Lorentz

Meine Mutter hat mir dieses Buch gegeben, als ich etwas Seichtes zur Unterhaltung suchte und dafür ist es genau richtig. Die Geschichte im 19. Jahrhundert ist nett erzählt, unterhaltend aber weder anspruchsvoll, noch übermäßig spannend oder besonders historisch.

Lore wird mit gerade mal 15 Jahren von ihrem Großvater ausgeschickt nach Amerika zu reisen, um vor ihrem niederträchtigen Vetter zu fliehen, gerät in ein Schiffsunglück, um dabei in eine andere Familienfehde mit einem ebenso gewissenlosem Schurken hineingezogen zu werden. Es folgt nach einigem hin und her ein neues Schiffsunglück und zu guter letzt ein neuer Familiendrache gegen den man sich zur Wehr setzten muss.
Alle Figuren sind entweder schwarz oder weiß, Graustufen sind quasi nicht vorhanden. Lore ist ein selbstloser Engel, die fiese Verwandtschaft ist durch und durch egoistisch und böse.
Ich kann nicht behaupten mich beim lesen gelangweilt zu haben, aber als Anwechslung zu einer Hausarbeit für die Uni ist glaube ich alles interessant, was nichts mit dem Thema zu tun hat.