Nette Unterhaltung für enspannte Lesestunden

Ein Sommerhaus in Cornwall - Debbie Johnson

Ein Sommerhaus in Cornwall
von Debbie Johnson

Pippa hat nach einem tödlichen Unfall ihrer Eltern die Verantwortung für die Familie übernommen. Sie kümmert sich um die Farm, die Pflege und Vermietung der kleinen Cottages als Ferienhäuser und natürlich um ihre vier Geschwister. Patrick, der ältere der vier, macht ihr leider häufiger Probleme und die kleinsten, die Zwillinge Lily und Daisy, sowie Nesthäkchen Scotty fordern ihre ganze Aufmerksamkeit.
Da hat der Tag oft zu wenig Stunden und für Pippa selbst bleibt keine Zeit übrig. Sie steckt in allem zurück, um ihren Geschwistern ein ordentliches Zuhause und Familienleben zu bieten.
Dann trifft Ben auf ihrer Farm ein, da er ein Cottage gemietet hat. Er ist ehemaliger Rechtsanwalt und nun auch Ex-Häftling. Er möchte in der Ruhe und Abgeschiedenheit Cornwalls ein Buch zu Ende schreiben. Die beiden stellen fest, dass sie sich schon aus Kindertagen kennen und schnell ist da eine gewisse Anziehung zwischen beiden. Aber Ben hat auch einiges aus seiner Vergangenheit noch nicht verarbeitet und sucht eigentlich weder eine Beziehung noch gleich eine ganze Familie. Haben die beiden dennoch eine Chance?

Der Titel, das Cover und auch der Klappentext lassen einen leichten, sommerlichen Liebesroman vermuten und genau das bekommt man auch.
Die Geschichte von Pippa und Ben lässt sich locker und flüssig lesen und sie berührt vielfältige Themen. Ein Hauptschwerpunkt ist natürlich Pippa, die mit ihren 21 Jahren die Verantwortung für ihre Geschwister übernommen hat und dabei auch noch unter ständiger Kontrolle des Jugendamtes steht. Sie will all ihren Aufgaben gerecht werden und macht das auch ganz hervorragend. Ich fand es wirklich bemerkenswert, wie sie sich selbst völlig zurückstellt und sich fast „aufopfert“ für alle ihre täglichen Aufgaben.
So war es für mich auch nachvollziehbar, dass sie irgendwann ihren Gefühlen nachgegeben und die romantischen und schönen Momente mit Ben genossen hat. Natürlich erst, nachdem sie die Aufsicht für ihre kleinen Geschwister organisiert hat.
Ben bin ich leider nicht so richtig nahe gekommen. Seine Geschichte offenbart sich schnell und ich konnte verstehen, warum er so gehandelt hat, obwohl er dafür zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.
Dennoch sind seine Gefühle nicht so richtig bei mir angekommen.

Die Geschichte verläuft eher ruhig, ohne großartige spektakuläre Ereignisse. Aber wir dürfen mit Pippa und ihrer Familie viele chaotische, humorvolle und mit Ben natürlich auch romantische Momente erleben.
Dazu kommt das Dorfleben eines typischen, ländlichen Ortes in Cornwall und das herzerfrischende Verhalten der kleinen Kinder.
Das ergibt eine bunte Mischung, die ergänzt wird durch schöne Landschaftsbeschreibungen und eine sommerliche Atmosphäre.
Das Ende war so zu erwarten, wenn es auch durch eine kleine Überraschung aufgepeppt wurde.
Insgesamt war dieser Roman nette Unterhaltung für entspannte Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen