nette Unterhaltung für zwischendurch

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse -

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
von Mhairi McFarlane

"Between Us" von Mhairi McFarlane ist eine gelungene Unterhaltungslektüre für zwischendurch, die ich mit vier Sternen bewerte. Die Geschichte konzentriert sich vor allem auf die Protagonistin Roisin, die mit ihrer unsicheren Beziehung kämpft. McFarlane trifft den Nerv vieler Leser:innen, die das Gefühl kennen, dass die Beziehung im Alltag verloren geht und der Partner plötzlich nicht mehr so gut zu einem passt.

Der Roman entführt die Leser:innen in Roisins Welt, in der sie sich mit den komplexen Gefühlen auseinandersetzen muss, ob sie den richtigen Weg in ihrer Beziehung geht. Das traurige Nachdenken darüber, ob man das Richtige macht, nimmt einen großen Raum ein, was ich persönlich nicht erwartet hatte. Dennoch gelingt es der Autorin, dies in einem lockeren Schreibstil zu präsentieren.

Der Erzählstil fühlt sich an, als säße man in einer gemütlichen Runde von Freunden, die sich offen über ihre Probleme austauschen. Allerdings plätschert die Handlung auch irgendwie vor sich hin, und hier hätte ich mir mehr Unterhaltung und weniger melancholisches Nachdenken gewünscht. Roisins Partner Joe, ein Drehbuchautor, der intime Details aus ihrem Privatleben in seiner Serie verwendet, ist für mich persönlich hochgradig unsympathisch. Es fällt schwer nachzuvollziehen, was Roisin an ihm findet.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte ist "Between Us" ein Buch, das gut unterhält und zum Nachdenken anregt. Mhairi McFarlane hat eine angenehme Erzählweise, die es leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Eine klare Empfehlung für Leser:innen, die sich auf eine emotionale Reise durch Beziehungsgeflechte begeben möchten.