Nette Unterhaltung für zwischendurch

Ich mach' aus Regen Sonnenschein - Maxi Biewer

Ich mach' aus Regen Sonnenschein
von Maxi Biewer

Maxi Biewer ist vielen als sympathische Wetter-Moderatorin und ihren unvergesslichen Lachanfall vor laufender Kamera sowie einer Moderation, die von Stefan Raab als Rap vertont wurde, bekannt. In ihrem Buch "Ich mach aus Regen Sonnenschein" erzählt sie in vielen einzelnen Episoden Geschichten aus ihrem Leben, von ihren Reisen und natürlich über ihren Beruf als (Wetter-)Moderatorin.
Die einzelnen Kapitel in angenehmer Länge - denen stets ein schönes Wolkenbild vorausgeht - enthalten in ungeordneter Folge kleine Geschichten aus dem Leben von Maxi Biewer, die auf ein interessantes und abwechslungsreiches, vor allem aber erfolgreiches Leben zurückblicken kann.
In leichtem, lockeren Ton und mit humorvollen Einlagen (wie schon der Titel verheißt) unterhält Frau Biewer damit ihre Leser.
Durch den unkomplizierten Erzählstil und die abgeschlossenen Kapitel lässt sich das Buch gut als Urlaubslektüre mitnehmen oder es ist auch einfach immer mal ein Abschnitt zwischendurch zu lesen.
Einzelne Fotografien aus ihrem Leben untermalen die Geschichten; dabei ist die Qualität der in schwarz-weiß gedruckten Bilder aber recht mäßig.
Obwohl Maxi Biewer in der DDR aufgewachsen ist, findet sich kein negatives Wort über diesen Staat. Das war vielleicht zu erwarten, doch hätte ich gerade auch im Zusammenhang mit ihren zunächst eingeschränkten Reisen etwas mehr besser gefunden.
Auch hätte ich mich über mehr Informationen über ihre Familie gefreut; und wenn Frau Biewer sich für eine Erzählung in einzelnen Episoden entschieden hat, wäre manchmal mehr CHronologie nett gewesen.

Wer detailiierte Informationen über das Wettergeschehen, die Arbeit beim Fernsehen oder gar eine Biografie von Maxi Biewer erwartet, wird sicherlich schwer enttäuscht - nette Unterhaltung ist "Ich mach aus Regen Sonnenschein" aber allemal.