Nette Unterhaltung für zwischendurch, inklusive Kitsch und Klischee

Bauchgeflüster - Pia Schrell

Bauchgeflüster
von Pia Schrell

Pia Schrell hat mit Bauchgeflüster einen sehr humorvollen Beitrag zur netten zwischendurch-Unterhaltung geleistet. Humorvoll erzählt das Buch von Schwierigkeiten einer hormongeplagten werdenden Mama, die zurück in ihr Heimatdorf ziehen muss und dort mit sämtlichen klischeemäßig vorbelasteten Charakteren zusammentrifft, die man sich auf die Schnelle erdenken kann. Nett und unterhaltsam. Nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.

Paulina, die ungeplant schwanger geworden ist, plagt sich im Alltag mit allerlei Dingen, die mehr oder weniger mit ihrer Schwangerschaft zusammenhängen: Durch den Hormonüberfluss und ihre sowieso schon sehr direkte Art verliert sie ihren Job, zieht zurück aufs Land ins dörfliche Leben und ist nun einer Realität konfrontiert, der sie längst entflohen war. Sie ist nicht nur genervt von ihrer Mutter, die mitten in einer ausgeprägten Midlife-Crisis steckt, sondern auch von schrecklich neugierigen Nachbarn, der dörfischen Gerüchteküche, dem neuen Job und nicht zu guter letzt auch von ihrem Freund und dessen Eltern.
Nach allerlei Hin und Her, Auf und Ab und vielen Wutausbrüchen, Tränen und Frustschokoladen-Tafeln, endet diese kleine, aber insgesamt doch sehr nette Geschichte doch ganz klassisch und natürlich happy. Wie sollte es auch anders sein.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es war leicht und schnell zu lesen und voll mit humorvollen Anmerkungen, die ich als werdende Mama durchaus nachvollziehen kann. Allerdings war die Geschichte doch sehr voraussehbar, was an sich nicht so schlimm wäre, würde sie nicht auch zusätzlich noch auf ein vollkommen veraltetes Rollenverständnis und auf ausgelutschte Klischees zurückgreifen. Selbstverständlich spielt "die teuflische Ex" mit, die "furchtbare Schwiegermutter", die "neugierige Nachbarin", die "unverbesserliche Feministin", usw.!
Die Figuren waren mir insgesamt zu wenig lebendig, waren nicht genug ausgebaut und haben deshalb sehr vorausschaubar gehandelt. Schade, denn es hätte sich durchaus mehr aus der Grundidee machen lassen.

Dennoch denke ich, dass das Buch eine nette "Zwischendurchunterhaltung" ist, wenn man mal abschalten und nicht zu tiefgründig nachdenken möchte. Eine nette Untzerhaltung, nicht mehr und nicht weniger.