Rezension

Nette Urlaubslektüre

Kartoffeln al dente - Angelo Colagrossi

Kartoffeln al dente
von Angelo Colagrossi

Bewertet mit 3 Sternen

Angelo Colagrossi hat mit "Kartoffeln al Dente" ein witziges Büchlein geschrieben, das sich an einem faulen Urlaubstag ohne große Anstrengung lesen lässt. Es haut nicht vom Hocker, aber es langweilt auch nicht.

Witzige Komponenten gibt es zahlreich: Deutschland sucht ausnahmsweise mal nicht den Superstar, sondern den 5-Sterne-Koch. Macht ja nichts,
dass es nicht mehr als drei Sterne von Michelin gibt! Colagrossi nimmt nicht nur Castingshows, sondern auch Kochshows auf die Schippe. Die großen "Stars" von Moderation und Juri kennt nur, wer sich intensiv mit C- und D-Promis beschäftigt.

Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einer Grammatik-Lektion, die für Ausländer gedacht ist, aber kaum ein Muttersprachler versteht! Geschwollener geht nicht mehr. Dabei ist das kein Gag von Colagrossi, nein, es sind tatsächlich Auszüge existierender Lehrbücher für Ausländer! Erschreckend! Es scheint fast so, als wolle Deutschland gar nicht, dass Ausländer Deutsch lernen und die Grammatik verstehen ...!

Zum krönenden Abschluss serviert und Colagrossi eine kleine Rezeptsammlung. Was Andrea kocht und was er serviert bekommt kann der geneigte Leser nun nachkochen. Witzig und schön geschrieben!

Der Stil ist locker-flockig und Langenscheidt hat fast perfekt lektoriert (ausgerechnet das/dass wurde einmal falsch angewendet - die anderen "Fehler" sind gewollt, um Andrea's Redeweise besser darzustellen).

Kurz: ein Bestseller ist "Kartoffeln al dente" nun wirklich nicht, aber man hat ein paar nette Lesestunden!