Netter Abschluss der Trilogie der Abendroths

Das Erbe der Abendroths - Frühlingserwachen - Valentina May

Das Erbe der Abendroths - Frühlingserwachen
von Valentina May

Inhalt: Stephanie von Abendroth ist in London eine berühmte Maklerin für Luxusimmobilien, führt ein bequemes Leben und braucht sich wegen Geld keine Sorgen machen. Doch plötzlich steht sie vor dem Nichts und sieht sich gezwungen, wieder in ihre Heimat auf das Gut Abendroth zu ziehen. Gemeinsam mit ihrem attraktiven aber mysteriösen Lebensretter Oliver ist das Leben dort eine große Umstellung, denn Gefahr schwebt über dem Gut und scheint mit dem Verschwinden ihres Bruders Jakob verbunden zu sein.
Der letzte Teil der Trilogie kann für sich eigenständig gelesen werden. Ein paar Passagen lassen auf die Vorgängerbände hindeuten, aber trotzdem versteht man, worum es in dem 3. Teil geht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, die Charaktere wurden alle interessant und gut dargestellt.
Man kann den Verlauf der beiden Geschwister von Stephanie, Miriam und Jennifer hier weiterverfolgen und erlebt auch hier eine ereignisreiche und romantische Story, schön verknüpft mit den Änderungen, die manchmal im Leben auftreten und nach denen man erstmal umdenken muss.
Ich finde besonders die Darstellung von Oliver, dem Mann, der plötzlich und geheimnisvoll in Stephanies Leben tritt total spannend, wie auch bei ihm Rache, Gefühle, Zweifel ineinander laufen und er versucht, sein Leben wieder zu ordnen.
Ein paar Dinge sind für mich allerdings am Ende offen geblieben, vielleicht um die Phantasie des Lesers anzuregen. Der Schluss gefiel mir leider nicht so gut, das war mir zu sehr nach Abspann eines Filmes, eine schnelle Zusammenfassung,  da hätte mir durchaus ein etwas krönenderer Abschluss, gerade nach dem 3. Teil, besser gefallen. Und auch wenn es einige spannende Passagen gibt, so ist das Tempo und die Spannung leider ziemlich schnell wieder raus und es plätschert daher ein wenig. Da fehlt etwas mehr und anhaltende Dramatik und Nervenkitzel.
Ansonsten hat es mir gut gefallen und ist durchaus lesenswert.