Netter Auftakt

Es ist der erste Teil von insgesamt 3 Teilen einer Reihe um Franza & Flipper
1.) Alle Vögel fliegen hoch
2.) Sonst kommt dich der Jäger holen
3.) Verbiss
Ich hatte den zweiten Teil bei einem Gewinnspiel gewonnen. Da ich Reihen grundsätzlich in der Reihenfolge lese, mußte ich also auf die Jagd nach dem ersten Band gehen, den ich bei uns in der städtischen Bibliothek leihen konnte.
Der Einstieg in die Geschichte ist leicht. Da der Schreibstil der Autorin locker und leicht ist und sie schafft es alles in einem witzigen, leicht ironischen Ton rüber bringt.
Zudem empfand ich als sehr angenehm das Buch in der „Ich“-Perspektive zu lesen, denn da ist es beim Lesen dann so, als schlüpfe man in die Person der Protagonistin und erlebe die Geschichte mit ihren Augen.
ABER, ein paar Kritikpunkte habe ich dann doch. Zum einen fand empfand ich den Charakter von Franza als etwas oberflächig und auch ihren Gedankengängen konnte ich teilweise nichts abgewinnen, daher kann ich sagen, hatte ich irgendwie den Eindruck ein Frauenroman im Krimigewandt zu lesen und diese Kombi ist ziemlich gewöhnungsbedürftig empfand.
Liebenswert fand ich aber dass sich bei dieser leichten Lektüre um ein Gespann von Hundhalterin und Hund handelt. Denn ich habe selber einen Hund und habe da so manch Verhaltensweise wieder erkannt, die mich schmunzeln ließ.
Von der Seite her, werde ich die Reihe auch sehr gerne weiterlesen.