Netter erster Teil

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Beatrice ist eine 16-jährige, die in einer Stadt in Amerika wohnt. Diese ist aber durch was auch immer, in 5 Fraktionen unterteilt. Sie selber lebt bei den Altruan, den Selbstlosen. Dann gibt es da noch die Ken (die Wissenden / Gelerten), die Candor (die Freimütigen, also sagen was man denkt und nicht lügen), die Amite (die Friedfertigen / Freundlichen) und die Ferox (die Furchtlosen, sie springen zum Beispiel auf fahrende Züge auf). Mit 16 müssen die Kinder entscheiden, ob sie bei ihrer Fraktion und somit bei ihren Eltern bleiben, oder die Fraktion wechseln. Dann heißt es allerdings Fraktion über Blut und die Eltern und Geschwister dürfen nicht wieder gesehen werden. Es gilt bei den Altruan unterschwellig auch als Verrat, wenn die Kinder die Fraktion verlassen. Bevor die Jugendlichen aber eine Entscheidung treffen, wird erst einmal ein Eignungstest durchgeführt.

Beatrice steckt jetzt in einer schwierigen Lage. Sie ist nicht so der selbstlose Typ und hat es dadurch in ihrer Fraktion nicht ganz leicht. Jetzt muss sie zum Eignungstest und was da passiert, bringt sie noch mehr durcheinander. Was, müsst ihr mal wieder selber herausfinden. Aber sie muss sich entscheiden, nur wie?

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und ich habe es auch recht schnell durchgelesen. Man kann sich super in Beatrice hineinversetzen und fühlt, was sie fühlt. Das Einzige, was mich etwas störte, waren die ewigen Vergleiche mit Hunden. Das war etwas nervig. Auch wird immer wieder in den Vordergrund gerückt, dass Beatrice etwas Besonderes ist. Das nervte mich auch etwas. Es wäre sehr schön gewesen, wenn man eine Zusammenfassung der einzelnen Fraktionen schon im Buch gehabt hätte (hier stammt die Information jetzt aus dem Klappentext bei Amazon und dem Verlag oder von Wikipedia. Wo Wikipedia allerdings die Information her hat, dass es in Chicago spielt, kann ich nicht sagen).
So braucht man entweder ein gutes Gedächtnis oder man muss immer mal wieder zurück blättern. Was ich auch super gefunden hätte, wäre eine Erklärung warum es überhaupt diese Fraktionen gibt. Es wird irgendetwas von einem…, ich weiß gar nicht so genau, was passiert ist. Nur dass sie sich in die verschiedenen Gebiete aufteilten und dann eben so nach diesem Motto leben.

Ansonsten habe ich das Buch verschlungen und ich freue mich schon auf Band 2. Es sind dann doch nur Kleinigkeiten, die mich etwas störten. Ich bin gespannt, wie ihr das Buch fandet und würde mich über einen Kommentar sehr freuen.

Alle weiteren Informationen erhaltet ihr auf der Website zu diesem Buch. Da gibt es übrigens einen Test, in dem man bestimmen kann zu welcher Fraktion man selber gehören könnte. Ich gehöre zu den Altruan. Wer hätte das gedacht.