Netter Hamburger Krimi mit super Charakteren

Treibland, 6 Audio-CDs - Till Raether

Treibland, 6 Audio-CDs
von Till Raether

Das Hörbuch „Treibland“ von Till Reather ist ein Krimi der in Hamburger Hafen auf einem Kreuzfahrtschiff spiel.

Auf dem Kreuzfahrtschiff „Große Freiheit“ das im Hamburger Hafen eingelaufen ist wird ein Toter gemeldet. Da das Schiff unter der Flagge von Panama fährt soll die deutsche Polizei nur Dienst nach Vorschrift machen, bis die Kollegen aus Panama eintreffen um sich nicht später nachsagen lassen zu müssen das nichts getan wurde. Für die Ermittlungen werden die beiden Ermittler Danowski, der Schreibtischpolizist der pünktlich Feierabend will, und Finzi ein trockener Alkoholiker eingesetzt, in der Hoffnung das nicht viel Staub aufgewirbelt wird. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Tote an einem gefährlichen Virus gestorben ist. Die Gesundheitsbehörde schalten sich mit ein und das Schiff wird unter Quarantäne gestellt und niemand darf es verlassen oder ohne entsprechende Vorsichtsmaßnamen betreten.
Danowski und Finzi ermitteln in dem Mordfall nun doch etwas genauer und suchen die Geliebte und des Toten, die mit an Bord war, aber seit dem Vorfall verschwunden ist. Sie befragen das Umfeld des toten und versuchen den Tätern auf die Spur zu kommen.
Was hat es mit dem Virus auf sich und wie ist er an Bord gekommen? Was ist mit der Geliebten? Wer ist der Täter?
All diese Fragen versuchen Danowski und Finzi zu klären obwohl die Ansage „Ball flachhalten“ ist.
Das Ermittlerduo ist einfach super beschrieben und sie passen für mich gut zu der Story. Eine Fortsetzung soll es wohl geben, zumindest lässt das Ende diese Option offen. Auf die würde ich mich auch freuen, weil die beiden so speziell sind.

Der Sprecher des Hörbuchs Boris Aljinovic hat mit seiner Stimme dem Buch leben eigehaucht und die Charaktere sehr gut dargestellt, vor allem der schöne Dialekt den die Personen bekommen haben hat mir gut gefallen und es war sehr angenehm zuzuhören. Finzi habe ich am liebsten zugehört :-)