Netter Ratgeber

Der emotionale Rucksack - Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack
von Vivian Dittmar

Jeder scheint ihn irgendwie zu kennen, jeder trägt ihn mit sich rum, bei manchen ist er kleiner, bei anderen schier erdrückend – der emotionale Rucksack. In diesem Buch geht es darum, einen Blick in den sonst so gut verschlossenen Rucksack hineinzuwerfen, bis tief zu graben und sich mal anzuschauen, was dort so alle vergraben ist.

Mit inhaltlichen und theoretischen Beschreibungen und anschließenden praktischen Übungen fordert die Autorin auf, sich mit den eigenen Emotionen zu beschäftigen (hier auch wichtig die Unterscheidung zwischen Gefühl und Emotion). Dabei ist es zunächst wichtig, sich überhaupt darauf einzulassen und zu akzeptieren, dass es diesen Rucksack gibt und man nicht alleine damit dasteht. Ziel ist es, scheinbar unerklärlichen Gefühlsausbrüchen und emotionalen Entladungen auf den Grund zu gehen und zu erkennen, dass beispielsweise Wutausbrüche zwar für den Moment erleichternd sein können, der Ursache aber nicht auf den Grund gehen. Und auch unsere Partnerwahl ist von unserem Rucksack beeinflusst, bzw. die Beziehung später kann (unter Umständen zum Schlechten) beeinflusst werden.

Die Autorin zeigt, dass man Gefühle und Emotionen erkennen und zulassen sollte, sich dabei reflektieren sollte, um schließlich damit aufzuräumen. Ein netter Ratgeber für die scheinbar kleinen Alltagssorgen, hinter denen oft Altlasten stecken, die tiefer gehen, als man denkt.