Rezension

Netter Regionalkrimi

Kein Schwein bringt mich um - Michael Bresser, Martin Springenberg

Kein Schwein bringt mich um
von Michael Bresser Martin Springenberg

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die alternde Schlagersängerin Luna Mancini wird gestalkt und bittet den Detektiv Dieter Nannen um Hilfe. Nannen plant gerade seine Hochzeit mit Karin und da sich zu diesem Anlass die Verwandtschaft angesagt hat, ist er froh, dass er wegen der Ermittlungen das Weite suchen kann. Dann wird ein Mordanschlag auf die Diva verübt und die Suche nach dem Täter bekommt eine neue Dringlichkeit.

Das Buch ist recht witzig geschrieben, in einer schnodderigen Ruhrgebietssprache, denn Nannen stammt aus Essen. Manchmal ist der Tonfall ziemlich gewöhnungsbedürftig, zumal ich einige der Ausdrücke nicht kannte. Auch die Spannung kommt manchmal etwas zu kurz, denn vielfach verzichtet man darauf zugunsten eines guten Gags. Und die Auflösung kommt mir etwas läppisch vor.

Ein relativ gut geschriebener Regionalkrimi, den man schnell mal an einem Abend weglesen kann.