Rezension

netter Roadtrip

Heart. Beat. Love. - James Patterson, Emily Raymond

Heart. Beat. Love.
von James Patterson Emily Raymond

Bewertet mit 4 Sternen

Axi ist ein "BM", ein braves Mädchen - das mit Robinson, einem Schulabbrecher eng befreundet ist. Kurz vor Axis Schulabschluss lassen die beiden alles stehen und liegen, klauen ein Motorrad und machen sich auf einen Roadtrip quer durch die USA. Die Route wird bestimmt von Orten oder Dingen, die die beiden schon immer mal sehen wollten, aber auch von Robinsons Magen. Doch mitten auf ihrer Tour werden die Beiden von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ich hatte von dem Buch im Vorfeld einen Roadtrip erwartet, auf dem zwei Jugendliche (die Beiden sind ja erst 16) ein Stück weit erwachsen werden und reifen, indem sie auf sich gestellt sind. Auf eine Art werden sie das auch, aber ganz anders, als ich mir das gedacht hätte. Ich hätte eher vermutet, dass ihnen irgendwann das Geld ausgeht oder die Polizei oder die Behörden ihnen auf den Fersen sind, als dass ich mit diesem Ende gerechnet hätte.

Das Buch liest sich sehr flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das liegt aber auch daran, dass in den Kapiteln viele Bilder sind, die Stationen des Roadtrip enthalten. Dadurch bekommt das Buch ein bisschen das Flair von einem Reisetagebuch - wobei leider der Stil trotz Ich-Erzähler (aus Axis Perspektive) nicht so richtig passt. Abgesehen davon fand ich es am Anfang eher verwirrend, wer da erzählt, weil man zwar manche Sachinformationen über Axi erhält, aber ich zumindest nicht so richtig mit ihr warm geworden bin - gefühlt lässt sie den Leser nicht so richtig an sich heran. Mich hat es auch gestört, dass auf den Bildern zwischendurch immer wieder Axi und Robinson zu sehen sind, und zwar auch die Gesichter, z.T. in Nahaufnahme. Dadurch fehlte mir der Raum für Phantasie, bzw. meine Phantasie wurde schnell ausgebremst. Schade, dabei ist das ja sonst der große Unterschied zu Filmen...

Das Buch ist ziemlich an mir vorbeigeflogen. Das lag vor allem vermutlich daran, dass nicht nur Axi erst nach und nach mehr von sich preis gibt, sondern auch, dass bei dem Roadtrip alles so wahnsinnig schnell geht. Die Situationen werden zwar so erzählt, dass keine Fragen offen bleiben, aber irgendwie auch nur selten so, dass man in sie eintauchen kann oder das Gefühl hat, dabei zu sein. Genauso verfliegen die Fahrten - bei denen ich die ganze Zeit dachte, dass sie nicht sooo weit gewesen sein können (ich hab auch keine Ahnung, wie weit Strecken in den USA in der Regel sind, muss ich zugeben). Da wäre ein Hinweis auf die Karte am Ende des Buches, wo die Strecke nachgezeichnet ist, schön gewesen. An dieser Stelle klappte mir nämlich die Kinnlade runter, dass die Beiden einmal quer durch die USA gefahren sind...

Durch diese Erzählweise ging mir auch das Ende nicht so nahe, wie mir erzählt wurde. Natürlich hätte ich es mir (inhaltlich) anders gewünscht, aber auch wenn hier etwas mehr Emotionen im Spiel sind, hat es leider nicht gereicht, um mich so richtig zu packen, was ich sehr schade finde. Gerade an dieser Stelle hätte das Buch wirklich Potential gehabt. Ich habe mich gefragt, ob das daran liegen könnte, dass es ein Jugendbuch ist, aber gleichzeitig gibt es ja genug Jugendbücher, bei denen auch ich am Ende Rotz und Wasser geheult habe...

Fazit: Ein netter Roadtrip, der mich leider nicht ganz so mitnehmen konnte, wie ich es mir erhofft hatte, der aber trotzdem durchaus lesenswert ist.