Netter Start einer neuen Fantasyreihe

The Goddamned - Melanie Hartl

The Goddamned
von Melanie Hartl

Ich lese sehr gerne und oft Fantasygeschichten und verschlinge diese regelrecht. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Auftaktbuch zu einer neuen Fantasy-Reihe. Jedoch wurde ich ein klein wenig enttäuscht, denn ich hatte eine ganz andere Art von Story erwartet.

Die Geschichte dreht sich um die beiden beste Freundinnen Luzi und Mila, die im langweiligen Kaff Kleinöd leben. Doch als Silvie neu an die Schule kommt wird ihr Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Irgendwas stimmt nicht mit Blondie, dessen ist sich Luzi bewusst und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Mila hat dagegen das Problem, dass sie plötzlich Stimmen hört und sogar angegriffen wird. Sie finden heraus, dass es eine geheime Organisation gibt, welche das weltweite Klima in Form der vier aktiven Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft - die jeweils von nur einer Person verkörpert werden - im Gleichgewicht hält...

Ich hatte anfangs richtig Probleme in die Story hinein zu finden. Der Schreibstil ist sehr schlicht und war leider nicht so wirklich mein Fall. Das hat es mir schwer gemacht, der Geschichte richtig zu folgen. Ich mag es lieber ausführlicher und bildlicher. Die Vorgänge werden vor allem am Anfang sehr banal beschrieben, so dass auch keine wirkliche Spannung aufkam. Das hat sich zwar gegen Mitte des Buches etwas gebessert, aber so wirklich gefesselt war ich leider nicht davon, denn immer wieder gab es auch langatmige Passagen, die mich nicht überzeugt haben.

Positiv ist jedoch, dass die Story gegen Ende an Fahrt aufnimmt. Das macht dann doch neugierig auf das Nachfolgeband. Für jugendliche Leser ist die Reihe wohl schon zu empfehlen, aber in diese Zielgruppe falle ich mit Mitte 30 nicht mehr. Auch wenn ich vom ersten Band nicht so überzeugt war, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Fortsetzung überzeugender daherkommt. Von mir gibt es für dieses Buch 3 von 5 Sternen!