netter unterhaltsamer Jugendroman, aber nicht ungedingt etwas für Erwachsene

Finding Sky Die Macht der Seelen 01 - Joss Stirling

Finding Sky Die Macht der Seelen 01
von Joss Stirling

Die Handlung des Romans ist schnell zusammengefasst: Sky zieht mit ihren Adoptiveltern von England nach Colorado, wo sie an ihrer neuen Schule den geheimnisvollen Rebellen Zed Benedikt kennenlernt. Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen und spürt eine seltsame, fast übernatürliche Verbindung zu ihm...
Diese möchte sie sich aber nicht eingestehen, denn sie ist mit einer Fähigkeit tief drinnen in ihr verbunden, wo der sie große Angst hat.

Ich habe schon etliche Jugendbücher gelesen, die auch mir als Erwachsene gut gefallen haben; manche haben mich sogar richtig begeistert. "Finding Sky" gehört leider nicht dazu. Die Geschichte war teilweise extrem kitschig, die Charaktere unglaubwürdig, die Sprache oft zu einfach gehalten und die Satzstruktren haben sich zu oft wiederholt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Rezensenten hier hatte ich wirklich Mühe, bis zum Ende durchzuhalten.

Aber ich bin mir bewusst, dass der Roman NICHT für Erwachsene geschrieben wurde und es ist sicherlich unfair, dem Buch vorzuwerfen, dass es wir ein Jugendbuch geschrieben worden ist. Von einem Schlageralbum kann man schließlich auch nicht erwarten, dass es Hardrockfans gefällt. Ich werde deshalb versuchen, bei der Bewertung  v.a. danach zu gehen, ob das Buch für die eigentliche Zielgruppe lesens- und empfehlenswert ist. Und das ist es meiner Meinung nach durchaus. Ich hätte keinerlei Bedenken, es einem 15-jährigen Mädchen in die Hand zu drücken und bin mir relativ sicher, dass es ihm gefallen würde.

"Finding Sky" wird aus unterschiedlichen Gründen viele weibliche Jugendliche ansprechen. Die Geschichte ist ein bisschen märchenhaft und die Sprache eindeutig auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Dinge sind hier "hammermäßig" oder "voll krass". Die Protagonistin ist eine gute Identifikationsfigur für junge Leserinnen: sie ist schüchtern und ein wenig unsicher, will an der neuen Schule einfach nur dazugehören. Die Jungs sind ihr noch nicht so ganz geheuer, aber im Grunde sehnt sie sich nach der großen Liebe und einer einzigartigen Verbindung zu einem Seelenverwandten (der vorzugsweise gut aussehen sollte). In dieser Figur dürften sich viele Mädchen wiederfinden. Und natürlich ist Zed Benedict genau der Typ Junge, von dem die meisten insgeheim träumen: der geheimnisvolle und wahnsinnig attraktive Bad Boy der Schule, ausgestattet mit einem coolen Motorrad und einem goldenen Herzen.

Fazit:  Wer also auf der Suche nach einer Geschenkidee für einen weiblichen Teenager ist, ist damit gut beraten.