Netter, unterhaltsamer Liebesroman

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Die 28jährige Julie Tournelle entdeckt am Haus, in dem sie wohnt, das Namensschild eines neuen Nachbarn: Ricardo Patatras. Spontan verliebt sie sich in den ungewöhnlich klingenden Namen. Um einen Blick auf den Unbekannten zu werfen zu können, verbringt sie jede freie Minute hinter ihrem Türspion. Unglücklicherweise taucht Ricardo genau dann auf, als sie mit ihrer Hand in seinem Briefkasten feststeckt. Ohne Fragen zu stellen, befreit er Julie und lädt sie zum gemeinsamen Joggen ein. Um Zeit mit ihm verbringen zu können, sagt sie begeistert zu, obwohl sie eigentlich keinen Sport betreibt. Vielleicht hätte sie aber nicht so dick auftragen sollen, indem sie erzählt, dass sie ebenfalls eine begeisterte Läuferin sei. Aber in der Liebe ist ja (fast) alles erlaubt….

Julie hat gerade eine gescheiterte Beziehung mit einem Möchtegern-Musiker hinter sich. Für ihn hat sie ihr Studium aufgegeben um Geld für den gemeinsamen Lebensunterhalt verdienen zu können. Seither arbeitet sie in einer Bank, ist aber mit diesem Job sehr unglücklich.

Der Charakter der Protagonistin Julie wird sympathisch dargestellt. Ihr Verhältnis zu ihren Freunden und den Menschen in ihrem Umfeld und die Bereitschaft für diese einzustehen hat mir sehr gefallen. Die Bekanntschaft von Ricardo war wie ein Weckruf für sie. Sie hinterfragt ihr Leben und beginnt einiges zu ändern. Stellenweise wurde Julie mir ein wenig zu naiv dargestellt. Auch ihre Besessenheit von dem ihr anfangs unbekannten Ricardo Patatras ging mir etwas zu weit. Julies Verhalten war dem Stalking schon sehr nahe.

Alles in allem hat mir das Buch aber doch ganz gut gefallen. Es handelt es sich um eine nette, etwas andere Liebesgeschichte. Die Handlung hat mich die ganze Zeit über gut unterhalten.