Netter, unterhaltsamer Regionalkrimi

Linstows Geheimnis - Isa Schikorsky

Linstows Geheimnis
von Isa Schikorsky

Anna Schwanitz hat Wohnung und Job in Berlin aufgegeben, um auf Rügen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Mit ihrem Freund und zukünftigen Ehemann Frank Pannwitt möchte sie das Seehotel in Göhren vom Ehepaar Kröchert übernehmen. Frank arbeitet dort bereits als Direktionsassistent und sie selbst während der Saison als Empfangssekretärin. Frank erweist sich jedoch im Laufe der Zeit als sehr launenhaft, begründet dies mit zu viel Arbeit aber Anne kommen so langsam Zweifel an ihrer Beziehung auf. Und dann passiert der Mord an der wunderschönen Vivian Linstow, die im Seehotel zu Gast war.

In diesem Buch geht es viel um zwischenmenschliche Beziehungen, die allerdings für den Mord und dessen Aufklärung wichtig sind. Die handelnden Personen sind gut beschrieben. Als erstes ist da die sympathische Anne, die immer ein wenig an sich zweifelt, aber trotzdem ihren Weg geht.  Frank ist der Überflieger, der mehr will, als er kann. Der Schrottkünstler Ludwig hat wegen seiner neuen Skulptur „Meeresgöttin“ Geldsorgen und gerät deshalb in den Kreis der Verdächtigen. Vivian und Egbert Linstow sind ein wenig undurchsichtig und man weiß zunächst nicht so genau, wer sie sind und was sie eigentlich im Seehotel wollen. Außerdem ist da noch der unscheinbare Heiner Warnke von der Kripo Stralsund, der eher eine Nebenrolle spielt.

Isa Schikorsky schreibt in einer guten Sprache und das Buch lässt sich flüssig lesen. Es ist nicht unbedingt der traditionelle Krimi, sondern auch ein wenig eine Beziehungsgeschichte. Diese Mischung hat mir hier durchaus zugesagt. Der Schauplatz Rügen ist gut gewählt und auch das Cover passt dazu.

Alles in allem ist Linstows Geheimnis ein Buch, das ich gerne gelesen habe.