Netter Unterhaltungsroman, der in Cornwall spielt

Hinter dem Café das Meer - Phillipa Ashley

Hinter dem Café das Meer
von Phillipa Ashley

Netter Unterhaltungsroman, der in Cornwall spielt

Demi hat mit ihren 21 Jahren schon viel erlebt. Da sie gerade ohne eigenes Verschulden ihren Job verloren hat, lebt sie mit ihrem Hund Mitch für ein paar Tage auf der Straße. Dann findet sie Job und gleichzeitig Unterkunft bei Cal, der schon ein paar Jahre älter ist und gerade aus dem Ausland zurück kommt, wo er 2 Jahre bei einer Hilfsorganisation war. Gemeinsam wollen sie das elterliche Anwesen zu einem Ferienresort umbauen und restaurieren...dies sollte erstmal zum Inhalt genügen.

Die Geschichte spielt in Cornwall und es gibt einige schöne Landschaftsbeschreibungen.
Der Plot wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Demi und Cal in der Ich-Form erzählt. Dies finde ich sehr schön, weil man sich so besser in beider Situation und Gefühlswelt hineinversetzen kann.

Demi war mir sehr sympathisch. Sie ist absolut tierlieb und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Sie ist sehr ehrlich und authentisch bei mir angekommen. Obwohl sie es nie leicht hatte, so macht sie das Beste aus ihrer Situation und ist immer sehr hilfsbereit.

Cal war mir zwar auch sympathisch, aber bei ihm hat es länger gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin. Er ist  von seinen Gefühlen her sehr zurückhaltend gewesen.

Der Roman ist sehr schön geschrieben und er lässt sich auch gut lesen. In eine zarte Liebes- und Lebensgeschichte sind auch ernste Themen wie Korruption, Obdachlosigkeit, Missgunst und Neid und einiges andere eingebaut, was dem Buch zustätzliche Tiefe gibt.

Allerdings war mir der Handlungsverlauf teilweise zu konstruiert und unrealistisch, so dass ich nicht ganz darin abtauchen konnte. Es kam dann einfach unglaubwürdig bei mir an.

Aber insgesamt wirklich eine nette Unterhaltungslektüre, die sich gut und schön liest.