Nettes Buch

Carlotta 04: Internat und Prinzenball - Dagmar Hoßfeld

Carlotta 04: Internat und Prinzenball
von Dagmar Hoßfeld

Carlotta und ihre Freundinnen Manu und Sofie sind jetzt schon das vierte Jahr im Internat. Sie bekommen einen neuen Schüler aus England und Gerüchte machen die Runde. Es wird behauptet, er sei ein Prinz und mit dem englischen Königshaus verwandt. Sofie verliebt sich sofort in den seltsame gekleideten Engländer und redet von nichts anderem mehr. Aber auch Carlotta hat Schmetterlinge im Bauch. Niko, der Junge aus der Foto-AG.
Alle sind schon total aufgeregt, denn der Prinzenball für die Mittelstufe steht an. Jetzt heißt es tanzen lernen und Vorberitungen treffen. Carlotta und ihre Mitbewohnerinnen erleben einiges und verlieben sich das erste Mal.

Zugegeben, anfangs war ich schon etwas skeptisch, weil ich noch keinen einzigen Band dieser Reihe kannte, aber mit jeder Seite wuchs meine Begeisterung. Man kannsofort ins Geschehen einsteigen und kommt auch ohne Vorwissen gut mit. Die Charaktere schließt man schnell ins Herz, weil jeder seine Macken hat und auf seine eigene Art und Weise liebenswert ist. Manchmal fühlt es sich an, als würden sie direkt neben einem stehen Smiley1

Der Schreibstil liest sich schön flüssig und ist der Zielgruppe (Mädchen ab 11 oder 12) gut angepasst.
Die Dialoge sind realistisch und mit Humor gespickt, während auch die Handlung seinen ganz eigenen Lauf nimmt und den Leser fesselt.

Das einzige, das mich ein wenig gestört hat, war, dass mir die Mädchen für Achtklässerinnen etwas zu kindisch vorkamen. Die Jugendlichen, die in dem Alter sind, schätzte ich etwas reifer und weniger albern ein, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Auch wenn das Cover auf ein Kinderbuch schließen lässt, ist es auch für ältere Leser(innen) ein Vergnügen und eine schöne Lektüre für Zwischendurch.