Nettes Buch

Die Rache der Hurenkönigin - Ursula Neeb

Die Rache der Hurenkönigin
von Ursula Neeb

Es ist die Zeit der Frankfurter Buchmesse im Jahre 1522 und eine Zeit, in der der Glaubenskrieg zwischen Lutheranern und Katholiken tobt.Ursel Zimmer (die Hurenkönigin) ist mit Ihrem Geliebten Bernhard dort unterwegs um sich mit seinem Verleger zu treffen.Da sie sich bald zur Ruhe setzten möchte hat sie den Plan ­gefast in Ihrem Ruhestand Bücher über ihre aufgedeckten Mordfälle zu verfassen .Während dessen geschieht der erste Mord.In den frühen Morgenstunden wird vor einem Haus der ­Lutheranänger eine ermordete junge Frau aufgefunden, die mit einem Mann dieser Glaubensrichtung verheiratet war.Erdolcht mit mehreren Stichen betend drapiert, wie die Schmerzensmutter und mit Hasstirade auf ihrem Bauch beschmiert.
Kurz darauf verschwindet die hochschwangere Nichte Bernhards und wird am Nächsten morgen auf dieselbe grausame Art ermordet aufgefunden.
Da es nun auch noch persönlich wird, nimmt Ursel natürlich die Ermittlungen auf und begibt sich so selber in große Gefahr, als sie dem Verdächtigen zu nahe kommt.
Mein Fazit zum Buch.
Ich kenne die Vorgänger nicht, aber auch als Erstleser ist es nicht schwer den Charakteren und den Handlungen zu folgen
Es ist ein nettes Buch um es mal zwischendurch zu lesen.Die mittelalterliche Stimmung geht meiner Meinung nach aber immer mal wieder verloren da sich sowohl in Sprache als auch Detailbeschreibungen Fehler eingeschlichen haben die einfach ­Zeituntypisch waren .
Es läst sich aber locker und flüssig durchlesen leider wird es am Ende hin sehr vorausschauend und das Ende kommt schon fast zu ­apruppt da hätte man wirklich mehr rausholen können.
Nur ist mir nicht ersichtlich , wo die "Rache der Hurenkönigin" war .
Auch wenn ­ich mich anfangs zuerst nicht ­überwinden, konnte es zu lesen da Krimis einfach nicht mein Ding sind hat es trotzdem spaß ­gemacht es zu lesen .