Nettes Buch für die jüngere Generation

Fünf Zutaten für die Liebe - Susanne Fülscher

Fünf Zutaten für die Liebe
von Susanne Fülscher

LIV KANN ES KAUM GLAUBEN: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, seine bildschöne Schwester scheint eine Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs kochen. Locker wie ein Souffle, zart schmelzend wie Panna cotta, bittersüß wie ein starker Espresso.

Inhaltsangabe:

Die 15-jährige Liv Greta lebt mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung mitten in München, da ihr Vater vor langer Zeit beschlossen hat alleine eine Musikkarriere in Frankreich zu starten. Der Teenager liebt es für seine vielbeschäftigte Mutter zu kochen, da diese zum einen kein Talent dafür besitzt und zum anderen wegen der vielen Arbeit in ihrem Büchercafè sowieso kaum Zeit dafür findet. Desweiteren trifft sich Liv gerne mit ihren Freundinnen Pauline und Franzi, um über den ersten Kuss und die große Liebe zu sprechen, denn ihr Schwarm Justus hat sich ausgerechnet in ihre hübsche Klassenkameradin Nastja Elena verliebt. Traurig und todunglücklich über ihre jetzige Liebeslage geht das Mädchen nach Hause und wird dort es mit der nächsten Hiobsbotschaft überrascht. Ihre Mutter eröffnet ihr, dass sie im Internet einen Italiener kennen gelernt hat, der bereits Vater von Zwillingen ist. Liv ist über diese Mitteilung total geschockt, weiß aber nicht, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Roberto ist nämlich mit seinen 16-jährigen Kindern Angelo und Sonia bereits auf dem Weg nach München um sich gegenseitig kennenzulernen. Das erste Aufeinandertreffen soll in einem italienischen Lokal stattfinden- ausgerechnet an jenem Tag, den Liv mit ihrer Mutter gemeinsam dort verbringen wollte. Widerwillig geht das junge Mädchen mit und traut ihren Augen kaum: Neben Roberto sitzt ein gutaussehender Junge in den sich die 15-jährige auf der Stelle verliebt. Es handelt sich hierbei um den Sohn von Roberto. Die Ereignisse überschlagen sich und Liv passieren ständig Missgeschicke und Peinlichkeiten vor Angelo. Da der italienische Besuch wieder die Heimreise antreten muss, ist ein Wiedersehen bereits in Planung.
Eine turbulente und hoch emotionale Zeit wird auf Liv zukommen.
Gibt es wirklich nochmal ein Wiedersehen und wie kommt das junge Mädchen mit der ganzen Situation zurecht?

Eigene Meinung:

Dieses Buch ist der erste Teil einer Jugendreihe von Susanne Fülscher. Die Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass die Eltern- insbesondere alleinerziehende Elternteile mit ihren Kindern sprechen und sie bei wichtigen Ereignissen miteinbeziehen. Die Mutter von Liv ist eine sympathische Frau, die meiner Meinung nach zwar oft falsch handelt, dennoch mit ihrer Art versucht das Beste daraus zu machen. Liv ist für ihre 15 Jahren etwas kindlich und unreif, was es mir etwas schwer machte mich auf ihren Charakter einzulassen. Dies kann aber auch daran liegen, weil ich zehn Jahre älter bin und eine andere Sicht auf die Dinge habe. In dem Buch werden ein paar italienische Klischees bedient, was aber einen gewissen Reiz auf mich ausübte. Was mir besonders gut gefällt ist, dass am Ende der Geschichte noch ein Rezept abgedruckt wurde um Liv's Kochkünste selbst nachzumachen.
Zusammengefasst ist es ein tolles Buch für jüngere Leser, die das Thema erste große Liebe noch vor sich haben oder mittendrin stecken.
Meine Bewertung 4 von 5 Sternen