Nettes Buch für die Weihnachtstage

Schneeflockenherzen - Elaine Winter

Schneeflockenherzen
von Elaine Winter

Nina feiert jedes Jahr Weihnachten zusammen mit ihrer Großmutter und ihrer Schwester in einem Bergdorf in den Alpen. Dieses Jahr soll alles für ihren neuen Freund Marco perfekt wirken. Doch dort angekommen bricht sie sich einen Arm und ihr Nachbar Paul, den sie nicht sehr nett findet muss ihr bei allen Vorbereitungen helfen, da sie momentan noch alleine im Haus ist. Marco verhält sich am Telefon sehr komisch und auch ihre Schwester hat ein Problem, das das gemeinsame Weihnachtsfest gefährdet.

Das Buch lässt sich total locker lesen und eignet sich perfekt zum Entspannen. Die Handlung ist nicht großartig aufregend und spannend. Leider war sie auch sehr vorhersehbar. Nina fand ich zu naiv, wie sie immer noch an die große Liebe mit Marco glaubt, obwohl er sehr abweisend zu ihr ist. Sie ist auch wirklich verrückt und tollpatschig. Trotz gebrochenen Arm dekoriert sie weiter übertrieben das Haus und läuft sogar im Haus in High Heels rum. Das fand ich schon als etwas zu übertrieben dargestellt. Doch die Szenen haben mir auch das ein oder andere mal zum Lachen gebracht. Nina konnte ich mir so richtig gut bildlich vorstellen. Ihren Nachbarn Paul fand ich sehr sympathisch und ich habe ihn echt bewundert, wie er es so lange mit Nina aushält und sie unterstützt. Die Geschichte ist aus der Sicht von Nina und Paul verfasst, war mir richtig gut gefallen hat. So konnte man den Kontrast zwischen Paul und Nina noch deutlicher erkennen. Positiv zu erwähnen ist auch, dass bei mir beim Lesen sogar ein wenig Weihnachtsstimmung aufgekommen ist. Das verschneite Bergdorf war wunderschön dargestellt.

Insgesamt ein netter Roman für entspannte Weihnachtstage. Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne.