Nettes Buch für Zwischendurch

Wie viele willst du töten - Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten
von Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten von Joanna Schaffhausen

erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover wirkt ein wenig bedrohlich und düster. Dazu die gewählten Farben und selbst der gelbe Buchschnitt passten perfekt zur Geschichte. Erzählt wird die Story in der dritten Person und sie spielt in einem heißen Sommer.

Das Buch startet mit einem sehr kurzen und knackigen Prolog, der 14 Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt. Hier erzählt die Autorin auch in der ersten Person – es bleibt alles sehr mysteriös. Aber es gibt einen Moment, in dem der Leser wieder an den Ausgangspunkt geführt wird. Somit wird zum Prolog ein Haken geschlagen, was ich immer wichtig finde.

Protagonistin Ellery ist Ende Zwanzig, Polizistin in einem verschlafenen Örtchen und traumatisiert von ihrer Entführung, die mittlerweile 14 Jahre zurückliegt. Was ihr da widerfahren ist, kann sie logischerweise nicht einfach abschütteln, da hilft auch langfristig keine Therapie. Aber Ellie ist eine Kämpferin und hat überlebt. Jeden Tag wieder. Sie ist ihren Mitmenschen gegenüber sehr verschlossen und zurückhaltend, tritt in ihrem Job allerdings anders auf. Mir hat die junge Frau gut gefallen.

Reed ist vom FBI und derjenige, der Ellie vor Jahren aus den Klauen ihres Entführers gerettet hat. Er ist mitunter der Einzige, dem sie vertraut. Daher zieht Ellie ihn auch in den drei Vermisstenfällen zu Rate.

Sam ist Ellies Chef und war schwer einzuschätzen. Er fällt wohl eher in die Kategorie „leg dich nicht mit mir an“ – nicht gerade sehr sympathisch. Auch seine Art Ellery gegenüber mochte ich nicht wirklich.

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn niemand weiß, ob die Entführten noch am Leben sind. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Es wird nach Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gesucht, nach Parallelen zu Ellies traumatischer Vergangenheit. In relativ langen Kapiteln stoßen die Ermittler und der Leser auf immer mehr Ungereimtheiten und Geheimnisse – wem kann man noch vertrauen?

Joanna Schaffhausen hat mir mit ihrem Thriller-Debüt nette Lesestunden beschert. Sie hat sehr unterschiedliche Figuren erschaffen, die ihre Geheimnisse und auch Ecken und Kanten haben. Fand ich gut und auch sehr authentisch. Der Schreibstil wirkte auf mich ein wenig distanziert, da es zwar zu den Charakteren und der Umgebung Beschreibungen gibt, aber leider nicht allzu viele. Mich interessierte die Story sehr, obwohl sie erst nach gut 100 Seiten an Fahrt aufnahm. Es herrscht zwar auch eine gewisse Spannung und man macht sich seine Gedanken zum Täter, aber als packend empfand ich die Geschichte nun nicht. Zum Täter hatte ich ungefähr 50 Seiten vor Schluss einen Geistesblitz, der sich letztendlich auch bestätigte. Fand ich jetzt nicht schlimm, denn es gibt nicht unbedingt Hinweise, die man als Leser auf jeden Fall deuten müsste. War einfach ein Bauchgefühl ;) Was mich aber störte, war das Motiv. Besser gesagt: das nicht wirklich bis ins Detail eindeutige Motiv. Das fand ich etwas zu lasch. Ebenso passte der Originaltitel für mich besser zur Story als der deutsche. Aber das ist schließlich Geschmackssache. Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch.

Zum Autor

Joanna Schaffhausen ist promovierte Psychologin und hat für ABC NEWS und als wissenschaftliche Redakteurin für Medizin gearbeitet. Sie lebt mit Ehemann und Tochter in der Nähe von Boston. Dies ist ihr erster Roman, sie wurde dafür mit dem Minotaur Books/Mystery Writers of America First Crime Novel Award ausgezeichnet.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

336 Seiten

übersetzt von Irene Eisenhut

ISBN 978-3-423-21920-4

Preis: 10,95 Euro

Erscheint am 13.03.20 bei https://www.dtv.de

Leseprobe https://www.dtv.de/buch/joanna-schaffhausen-wie-viele-willst-du-toeten-2...