Nettes Buch für zwischendurch, allerdings gibt es noch Luft nach oben.

Der kleine Laden der einsamen Herzen - Annie Darling

Der kleine Laden der einsamen Herzen
von Annie Darling

Nettes Buch für zwischendurch, allerdings gibt es noch Luft nach oben.

Erscheinungsjahr: 2017

Autorin: Annie Darling

Preis für das Buch: 10,00€

Seitenanzahl: 391

Die Autorin

Annie Darling lebt in einer winzigen Londoner Wohnung, in der man vor lauter Bücherstapeln kaum treten kann. Ihre großen Leidenschaften sind Liebesromane und ihre Katze. "Der kleine Laden der einsamen Herzen" ist Annie Darlings Debüt in deutscher Sprache und der Beginn einer Reihe um einen wunderbaren kleinen Laden in Bloomsbury.

Das Buch

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

Fazit:

Das Cover hat mir ganz gut gefallen. Er wirkte verspielt, aber nicht kitschig und trotzdem ziemlich gradlinig. So ist auch das Buch. Der Schreibstil von Annie Darling ist sehr angenehm. Das Buch liest sich flüssig und ohne große Unterbrechungen.

Die Charaktere sind okay, bleiben aber an manchen Stellen sehr flach und noch unausgereift. Ich hätte gerne noch mehr über Sebastian erfahren. Von den anderen Mitarbeitern im Buchladen erfährt man auch nur sehr wenig. Dafür lernt man allerdings die Hauptfigur Posy sehr gut kennen. Sie ist so unperfekt, dass sich jede Frau wahrscheinlich mit ihr identifizieren kann. Sie hat das Sorgerecht für ihren jüngeren Bruder. Sie versucht alles in geraden Bahnen zu halten, doch als Lavinia stirbt, gerät ihr Welt ziemlich ins Wanken. Als sie dann auch noch den Buchladen erbt, ist das Chaos perfekt. Alles stürzt auf sie ein und sie beginnt ihr Leben neu zu ordnen. Posy kümmert sich um alles, aber irgendwie bleibt halt vieles auf der Strecke. Sie ist eine absolut sympathische Person und ich konnte sehr gut mit ihr fühlen.

Das Buch war wirklich gut strukturiert. An vielen Stellen haben mir die romantischen Ansätze dann doch gefehlt. Dafür gab es immer wieder eingeschobene Kapitel aus dem Buch, das Posy zu schreiben begonnen hat. Ganz gut, aber ich bin leider nicht so der Fan von historischen Liebesromanen.

Bezaubernd fand ich, dass dieses buch fast komplett in einem Buchladen gespielt hat, sodass ich mir die ganze Atmösphäre sehr gut vorstellen konnte. Für jeden Buchliebhaber wird es sicher ähnlich sein.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es einige Schwächen aufweist. Scheinbar ist dieses Buch auch nur der Auftakt zu einer Reihe um den Buchladen in Bloomsbury. Ich würde mich freuen, wenn es weitere Bücher gibt und die Geschichte noch ausgebaut wird.