Nettes Buch zum Vorlesen und Verschenken

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys -

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys
von Brigitte Loenhard

kurze Geschichten aus der perspektive eines Babys geschrieben

"Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys" von Brigitte Leonhard, ist eine Zusammenfassung kurzer Geschichten aus der Sichtweise eines Babys.

Das handlich hübsch gestaltete Büchlein, beinhaltet eine Vielzahl an kurzen Geschichten zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen um besser auf die Gefühle und Bedürfnisse eines Babys eingehen zu können. Die einzelnen Geschichten sind unterteilt in unterschiedliche Themenbereich wodurch man sich beispielsweise am Abend, einfacher eine passende Geschichte zum Erlebten heraussuchen kann. Auch findet man Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr, eine mögliche Abendroutine und ein kurzes Vorwort, das sich mit kurzen Worten an die Eltern aber auch an eine Bezugsperson richtet.

Ich muss gestehen so eine Art Gute-Nacht-Geschichten Buch kenne ich bisher noch nicht, finde die Idee aber doch insgesamt ganz nett und toll. Denn das Buch ist kein klassisches Vorlesebuch mit Gute-Nacht-Geschichten, sondern es werden Geschichten bzw. Erlebnisse des Tages, aus der Perspektive eines Babys erzählt. Wodurch quasi auf die Gefühle, Emotionen und die Wahrnehmung des Babys eingegangen wird. Eine sehr interessante Sichtweise die auch mal die andere Seite, also die des Babys zeigt.
Die einzelnen Geschichten sind vom Wortlaut sehr locker, gut verständlich und fliessend zu lesen. Sie beschreiben in einem kurz und knappen Handlungsverlauf ein Alltagserlebnis eines Babys.

Obwohl die jeweiligen Geschichten auf eine besondere Art den Blickwinkel eines Babys wiedergeben, weiss ich nicht so recht, ob sich die Geschichten auch wirklich als Gute-Nacht-Geschichte für ein Baby eignen. Viel mehr finde ich es eine nette Idee und Geschenk zur Geburt. Wodurch werdende Eltern vielleicht mit der ein oder anderen Situation besser umgehen und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen können.
Richtig hübsch und nicht überladen sind die Buchseiten, die durch ansprechende Illustrationen untermalt werden. Ein Lesebändchen und eine wertige Aufmachung sprechen für das Buches.

Insgesamt eine nette Idee, kurze Geschichten und Erlebnisse eines Babys aus dessen Sichtweise Vor und Selbst zu lesen.