Nettes Büchlein für selbstgemachte Geschenke

Handmade with Love - Jill Schirnhofer

Handmade with Love
von Jill Schirnhofer

Handgemachte Geschenke sind die besten Geschenke, davon ist Jill, die junge, holländische Autorin dieses Buches überzeugt. Dass man für jede Art von Freundin das richtige Geschenk im Handumdrehen selbst zaubern kann oder auch welches Geschenkchen man ihr kaufen sollte, um sie zu begeistern, all das, zeigt sie uns hier in diesem kleinen Büchlein. Auf 96 Seiten packt Jill alle möglichen Geschenkideen, welche von selbstgemachten Leckereien, über handgemachte Kosmetik bis hin zu allen möglichen selbstgebastelten Accessoires usw. reicht.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, welche den verschiedensten Freundinnen-Arten zugeschrieben sind. Los geht es mit „Die Party-Freundin“, und was begeistert so eine Freundin nun? Jill hat eine Menge Ideen für die passenden Geschenke. Dabei sind es meist die kleinen Dinge, die Jill anspricht, denn wie heißt es so schön, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Neben vielen Tipps, Geschenkideen und Anregungen gibt es auch in jedem Kapitel ein großes Do-it-yourself (DIY). Also einen Geschenktipp, den man selbst herstellen kann. Dieses DIY wird mit einem großen ganzseitigen Foto und einer genauen Bastelanleitung erklärt und ist leicht nachzumachen. So gibt es z.B. für „die Shopping & Fashion-Freundin“ als besonderes DIY leckere High Heel Cookies oder für „die Glamour-Freundin“ glamouröse Juwelen-Pralinen. Egal ob die Freundin gern shoppt oder reist, gerade verliebt, gestresst oder sportlich ist etc., für alle gibt es die passenden Mitbringsel und Geschenke.

Das letzte Kapitel ist dann zu guter Letzt, wie man so schön sagt, den Herren der Schöpfung gewidmet, denn da finden sich dann echte „Jungs-Geschenke“, die man z.B. seinem Liebsten zu bestimmten Anlässen schenken kann oder auch einfach mal zwischendurch.

Das Buch ist mit viel Liebe zum Detail gemacht. Viele kleine Tipps, Tricks, Bastelideen und Rezeptchen für Leckereien zum Verschenken und selbstgemachte Kosmetik sind hier enthalten. Dabei spielt vor allem die Zusammensetzung und Gestaltung des Buches eine große Rolle, denn die Autorin hat sich viel Mühe mit der Zusammenstellung gegeben. So erklärt die Autorin die einzelnen Freundetypen mit Bedacht und man merkt, sie hat sich Gedanken dazu gemacht, um ihren Lesern die richtigen Geschenk- und Basteltipps zu Do-it-yourself-Geschenken zu geben.

Neben den schönen Fotos, die die Geschenk- und Bastelideen bildlich wiedergeben, finden sich auch in jedem Kapitel niedliche Zeichnungen, welche die einzelnen Freundetypen darstellen. Die Farbgebung ist richtig „Mädels like“, viel Gold und Pastelltöne geben hier den Ton an.

Viele der Dinge sind auch wirklich süß und eignen sich als tolle kleine Geschenkchen. So finde ich z.B.die Idee von selbstgemachten Fruchtchips, einer Teetassenkerze oder exotischem Peeling sehr interessant. Andere Sachen wiederum finde ich, sind eher was für junge Mädels, wie z.B. Handspiegel aus Schaumstoff oder auch z.B. einer Stickkarte, Freundschaftsarmbänder oder ähnliches.

Alles in allem ist es aber ein sehr süßes und gut durchdachtes DIY-self-Büchlein, welches auch ungeübten Bastlern und Bäckern einfache Geschenkideen zum Nachmachen bietet. Empfehlen würde ich das Buch aber dennoch eher jüngeren Mädchen, die gern Basteln.