Nettes Geplänkel

Blütensplitter - Zara Kavka

Blütensplitter
von Zara Kavka

Sophies Schwester Isa gewinnt eine Castingshow und darf eine Rolle in einer Hollywood-Produktion übernehmen. Doch noch am Abend des Sieges verschwindert sie spurlos. Wenig später taucht ihr Abschiedsbrief auf, denn angeblich hat sie, vor Kummer zerfressen, Selbstmord begangen. Sophie kann und will das nicht glauben. Nie wäre ihre Schwester zu so etwas in der Lage gewesen, sowas hätte sie doch mitbekommen, oder? Und so ermittelt sie auf eigene Faust und muss bald feststellen, dass die Welt des Films kein Zuckerschlecken ist...

Ich bin faszinert von der Welt der Stars und Sternchen und erhoffte mir deswegen einen unterhaltsamen Roman. Die Geschichte klingt so schon nicht sonderlich spannend und leider muss ich gestehen, dass die Spannung hier vollkommen auf der Strecke bleibt. Es gibt nettes Alltags-Geplänkel, aber das war es dann eben auch schon. Immer wieder dachte ich: so, jetzt muss doch mal was kommen, aber Pustekuchen!

Auch die Tatsache, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, nämlich aus Isas und Sophies, macht die Geschichte nicht interessanter. Allerdings erfällt man bei Isa nur etwas aus der Vergangenheit, weil sie immer ein Videotagebuch führte, um ihre Erlebnisse festzuhalten. Dieser Einblick war zwar ganz interessant, aber insgesamt unnötig, weil Sophie diese Erzählungen im Roman nie zu sehen bekam.

Leider ist das Buch insgesamt sehr oberflächlich, weshalb man sich auch mit niemandem identifiziert. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen, weil es sich so zügig lesen lässt und dachte mir am Ende nur: und das war's jetzt?! Ich muss gestehen, dass ich von dem Buch ziemlich enttäuscht war und mir definitiv mehr erhofft habe. Hier ist viel Potenzial verschenk worden - schade!