Nettes Hörbuch für zwischendurch

Hart aber Hilde - Bettina Haskamp

Hart aber Hilde
von Bettina Haskamp

Pias Leben läuft nicht gerade so wie sie es sich wünschen würde. Sie hat Schulden, drei Jobs einen furchtbaren Chef und absolut kein Glück mit Männern. Sie schafft es allerdings aus billigen Second-Hand-Klamotten etwas Tolles zu nähen, wenigstens etwas was in ihrem Leben klappt. Sie ist mal wieder spät dran und fährt dabei eine ältere Dame über den Haufen und genau diese kann ihr vielleicht helfen. Hilde ist schließlich noch ganz fit und freut sich über die neue Bekanntschaft.

So ein Leben wie Pia es am Anfang des Buchs führt, wünscht sich natürlich keiner, aber so eine Hilde dürfte auch gerne in meinem Leben auftauchen. Ich mag generell so robuste Rentner in Büchern, die bringen immer direkt ein wenig mehr Schwung in die Geschichte und sorgen wir den Witz.
Pia hat sehr viel Pech gehabt und ist zudem auch noch chaotisch veranlagt, kein Wunder dass so viel schiefgegangen ist bzw. noch schiefgeht. Aber irgendwann muss aus der Pechmarie natürlich die Glücksmarie werden. Und genau diesen Weg dürfen wir uns anhören, wunderbar gelesen von Caroline Peters.
Es ist eine schöne und witzige Geschichte mit einer guten Handlung und netten Charakteren, die jedoch nicht zu sehr in die Tiefe geht. Genau das Richtige für den Straßenverkehr, denn man muss sich nicht allzu sehr auf das Hörbuch konzentrieren.