Nettes Jugendbuch, interessanter Protagonist

Ghost - Jason Reynolds

Ghost
von Jason Reynolds

Castle Cranshaw, der sich selber nur „Ghost“ nennt, hatte es im Leben bisher nicht immer leicht. Aufgewachsen in einem Teil der Stadt, der einen sehr schlechten Ruf hat, mit einer Mutter, die von früh bis spät arbeiten ist, um sich und Ghost ein angenehmes Leben bieten zu können, wird er auch noch in der Schule häufig das Ziel von Mobbing, wogegen er sich vehement wehrt. Immer wieder findet er sich deswegen im Büro des Direktors wieder. Doch alles ändert sich, als er ungeplant an einem Training für eine Laufmannschaft mitmacht und der Trainer ihn unbedingt in seiner Mannschaft haben möchte. Denn eins steht fest: Ghost kann sehr schnell laufen!

Mir hat die Geschichte rund um Ghost im Großen und Ganzen sehr gut gefallen.
Ghost Geschichte ging mir sehr nahe und ihn als Protagonisten fand ich sehr spannend. Auch gut gefallen hat mir, dass schon in diesem ersten Band die Protagonisten der noch folgenden Bände bereits vorgestellt wurden.
Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan, vor allem der Trainer und Mr. Charles, ein älterer Ladenbesitzer, der immer für Ghost da war und ihm immer ein offenes Ohr schenkte.
Was mir jedoch nicht allzu gut gefiel war, dass die Charakterentwicklung kaum beziehungsweise nicht offensichtlich vorhanden war. Zu schnell wurden Freundschaften geschlossen oder Konflikte beiseitegelegt. Hier hätte sich der Autor durchaus mehr Zeit nehmen können, um diese Vorgänge authentisch darzustellen und den Charakteren den nötigen Platz zu geben, den sie zum Entfalten hätten haben müssen. Da sich jedoch auf Grund der Leseprobe zum zweiten Band und einem Interview mit dem Autor heraushören lässt, dass jeder Band zwar für sich alleine steht und eine eigenständige Geschichte erzählt, das Werkt jedoch auch in seiner Gesamtheit (von vier Bänden) betrachtet werden muss, kann es durchaus sein, dass die Charakterentwicklung sich in den folgenden drei Bänden noch weiter fortsetzen wird. Auf diesen Band als Einteiler hingegen bezogen, bin ich enttäuscht.
Auf Grund dieser fehlenden Entwicklung blieben die Nebencharaktere leider auch etwas zu blass.
Doch da das Buch für Jugendliche - im englischsprachigem Raum als „Middle Grade“-Buch angesiedelt – gedacht ist und ich somit schon länger nicht mehr zur gemeinten Zielgruppe gehöre, kann ich hierrüber etwas hinwegsehen.
Der Schreibstil bereitete mir anfangs etwas Schwierigkeiten, da er sehr der Zielgruppe angepasst ist und eher umgangssprachlich gehalten war. Doch nach ein paar Seiten hatte ich mich an den Erzählton gewöhnt und konnte der Geschichte, die aus Ghosts Perspektive geschrieben war, sehr gut folgen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich kam wirklich sehr schnell mit dem Buch voran. Viele Seiten hat es ja ohnehin nicht und es ist auch in etwas größerer Schriftart abgedruckt.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch auch sehr gut zum abendlichen Vorlesen. Meine Babysitterkinder (8 und 11) hätten definitiv ihre Freude an der Geschichte.
Ansonsten gefällt mir das Thema des Buches auch gut. Kameradschaftlicher Zusammenalt in einer Mannschaft und die Begeisterung für einen Sport finden hier einen sehr guten Platz und die Gefühle, die die Zusammengehörigkeit zu einer Mannschaft oder auch die Hingabe für etwas hervorbringen können, kamen bei mir an und wurden gut zum Ausdruck gebracht.
Kleine (und große) Sportskanonen werden mit diesem Buch ihre Freude haben.

Ich vergebe gut gemeinte 4 Sterne. Tendieren würde ich zwar gegen 3-3.5 Sterne, doch da ich nicht zu der eigentlichen Zielgruppe zähle, runde ich meine Wertung auf.
Die folgenden drei Bände werde ich im Auge behalten und eventuell sogar alle lesen. Der Autor hat mich nun sehr interessiert werden lassen an seinen Figuren.