Nettes Kinderbuch

Wo ist mein kleiner Hund? - Das lustige Tier-Suchbuch - Ingo Blum

Wo ist mein kleiner Hund? - Das lustige Tier-Suchbuch
von Ingo Blum

Bobby ist ein kleiner Hund, der auf einmal Verschwunden ist. gemeinsam mit dem Leser werden seine üblichen Aufenthaltsorte abgesucht und der kleine Bobby am Ende auch gefunden.

Die Illustrationen und das Cover sind wirklich tolle, farbenfrohe Abbildungen. Sie sind nicht überladen mit Details und für ein Kleinkind sehr toll zu betrachten. allerdings wird nicht immer konsequent vorgegangen, bzw. die Unterscheidung von Bobby zu anderen Hunden ist nicht leicht genug.
Die Story ist einfach, genau richtig für ein Kind unter drei. Bobby wird überall gesucht und am Ende gefunden. Kin Spannungsbogen oder Highlights, aber viel Raum für Kommunikation zwischen Vorleser und Kind. Es können die Dinge und Tiere auf den Bildern benannt werden, dass fördert durchaus die Sprache.
Die Sprache ist sehr einfach, allerdings merkt man auch ganz genau, dass diese aus dem Englischen übersetzt wurden. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich.
Besonderes Highlight sind die Ausmalseiten. Ich bin persönlich kein großer Freund von Malen in Büchern, auf der anderen Seite korrespondieren die Bilder zu der Handlung.
Alles in Allem ein wirklich nettes Buch für Kinder unter drei Jahren. Die Ausmalseiten sind ein nettes Highlight und geben dem Buch etwas besonderes.