Rezension

Nettes Sommerbuch

Wenn du mich siehst - Nicholas Sparks

Wenn du mich siehst
von Nicholas Sparks

Bewertet mit 3 Sternen

Maria und Colin sind sehr unterschiedlich. Während Maria in einer rennomierten Rechtsanwaltskanzlei arbeitet, war Colin schon im Knast, bekommt oft seine Aggressionen nicht unter Kontrolle und will Lehrer werden. Trotzdem verlieben sie sich ineinander und verbringen viel Zeit zusammen. Marias Familie gefällt das nicht besonders gut. Als Maria von einem Vorgesetzten belästigt wird und seltsame Botschaften erhält, mischt Colin sich ein und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Es könnte auch ein alter Fall Marias dahinterstecken...

Sparks schreibt routiniert und flott, das Buch liest sich leicht und schnell weg. Ich hatte keinen Krimi erwartet, als ich das Buch in der Leserunde bekam, sondern eine seichte Liebesgeschichte. Daher war ich im Verlauf des Buches doch etwas überrascht. Das Buch ist im Mittelteil etwas zäh, wird aber zum Ende hin doch spannend. 

Als Krimi erreicht es nicht die Qualität von John Nesbo oder Jussi Adler-Olsen, dafür ist es zu einfach gestrickt, aber als Sommerstrandurlaubslektüre kann man es durchaus lesen.