Nettes, spannendes Kinderbuch

Das Rätsel von Ainsley Castle - Holly-Jane Rahlens

Das Rätsel von Ainsley Castle
von Holly-Jane Rahlens

Auch wenn ich nicht direkt in die Zielgruppe passe, lese ich doch immer wieder gerne Bücher, die auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf, denn die Storyline hört sich geheimnisvoll und spannendend an. Leider bin ich nach dem Lesen aber etwas zwiegespalten, denn gerade mit dem Schreibstil hatte ich letztendlich meine Probleme.

Die Geschichte dreht sich um Lizzy, die seit Neuestem mit ihrem Vater und dessen neuer Frau an der schottischen Küste im Hotel Ainsley Castle wohnt. Die neue Situation behagt Lizzy ganz und gar nicht, denn ihre Stiefmutter ist ein echter Drachen. Außerdem hat Lizzy immer öfter das Gefühl, als hätte sie Erinnerungslücken oder seltsame Schwindelanfälle. Dann erhält sie auf einmal unheimliche E-Mails: Jemand scheint ganz genau zu wissen, wie es Lizzy geht, was sie tut und – was sie denkt! Wer ist diese Person? Als dann noch plötzlich ein Mädchen namens Betty auftaucht, die Lizzy bis aufs Haar gleicht, ist klar, dass irgendetwas ganz und gar nicht normal ist. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Mack versuchen die Mädchen, hinter das Rätsel von Ainsley Castle zu kommen…

In die Geschichte habe ich etwas schwerer hineingefunden, da der Schreibstil etwas abgehakt ist. Ich mag es etwas flüssiger und auch bildlicher, so dass ich mich direkt ins Geschehen und die Umgebung einfühlen kann. Doch daran habe ich mich nach und nach gewöhnt.

Die Figuren – allen voran Lizzy – sind mir sehr sympathisch, aber richtig identifizieren konnte ich mich mit den Charakteren wegen den Schreibstils nicht. Man wird recht schnell in die Storyline hineingeworfen, so dass man recht wenig über die Figuren erfährt.

Die Geschichte selbst ist recht spannend und mysteriös erzählt, so dass man auch mitfiebern muss und sich immer wieder frägt, was hinter den Vorkommnissen steckt. Man rätselt auch stetig mit und wird gut unterhalten. Kinder dürften deshalb mit der Story ihren Spaß haben. Von mir gibt es für das Buch 3 von 5 Sternen!