Nettes und zufriedenstellendes zugleich etwas schnulziges Finale

Blue Soul  (Die Blue-Reihe 3) - Jo Schneider

Blue Soul (Die Blue-Reihe 3)
von Jo Schneider

Blue 3 – Blue Soul ist das Finale der Blue-Reihe von Jo Schneider. Lucia und Grayson kämpfen über das Universum um ihre Liebe sowie ihre Freunde in einem Sci-Fi-Abenteuer der anderen Art. Bereits die ersten beiden Bände haben mich mit ihrer Vielfältigkeit an Ideen verzaubert.
In der dritten Person aus Lucias und Graysons Sicht, sowie neu aus Juvels Sicht wird die Story erläutert. Dennoch wirkt die Geschichte so als würde sie zeitenweise durch einen unabhängigen Erzähler erzählt.
Vor allem ein sehr verschleiernde, zugleich durchdringender und vorantreibender, ansprechender und ebenso feminin schlichter und verhaltener Schreibstil zeichnet die Autorin Jo Schneider in diesem Abenteuer aus. Die Sprache ist gehoben aber dennoch jugendlich gehalten mit starken Metaphern gepaart mit einer magisch fesselnden Szenenbeschreibung und tollen abstrakten Bildern.
Viele Fantasie- sowie Sci-Fi-Elemente sind in dieser Erzählung zu finden. Ebenso trifft man auf intensive Gefühls- und Gedankenwelten. Hohe Leidenschaft und extrem authentische Emotionen treffen auf plätschernde Momente zum Seele baumeln lassen.
Insgesamt ist ein schneller Wiedereinstieg geben und man kommt rasch in ein flottes Lesetempo rein. Außerdem findet man sich gleich zurecht und fiebert auch wieder mit den Protagonisten durch ihr Abenteuer. Nichts desto trotz ist der Beginn etwas surreal, aber dennoch irgendwie passend für den Rest der Story.
Unvorhergesehene Wendungen und schicksalhafte Einschnitte sowie emotionsgeladene Auflösungen lassen die Story immer im Fluss bleiben, was sich die meiste Zeit wie ein roter Faden durchzieht. Es plätschert ab den ersten Kapiteln gemütlich dahin. Dann geht es mal wieder rund.
Ab der Mitte flaut es durch das ewige Auf und Ab etwas ab, die Spannung ist raus, es ist zu vorhersehbar bzw. auch unglaubwürdig und surreal zugleich. Ein nettes und charmantes Ende stellt den Leser zufrieden und wird letztendlich schnulzig aber gut sowie aktionsreich verabschiedet.

Fazit:
Blue 3 – Blue Soul ist ein nettes und zufriedenstellendes zugleich etwas schnulziges Finale der Reihe von Jo Schneider. Die Autorin führt den Leser mit ihren verschleiernden und zugleich vorantreibenden Schreibstil, ihrer jugendlichen Art, vielen Sci-Fi-Elementen sowie schicksalshaften Einschnitten durch die Geschichte. Das Finale mündet in ein charmantes und aktionsreiches Ende.

Blue 3 - Blue Soul erhält von mir 3 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Dark Diamonds-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)