nettes weihnachtliches Buch

Ein Kuss unter dem Mistelzweig - Abby Clements

Ein Kuss unter dem Mistelzweig
von Abby Clements

Laurie ist Single und Workaholic, sie arbeitet als Designerin in London und ihr Leben besteht nur aus Arbeit. Rachel ihre Freundin aus Kindertagen lebt mit Mann und zwei Kindern in einem kleinen Dorf weit ausserhalb von London und führt ein komplett anderes Leben. Durch eine schicksalhafte Wendung im Leben der beiden Frauen, beschliessen sie für eine Zeit ihre Häuser/ Wohnungen zu tauschen. Laurie um ihre Niederlage auf der Arbeit und ihren Liebeskummer zu vergessen und Rachel um sich um ihre erkrankte Schwiegermutter zu kümmern. Die Weihnachtszeit rückt näher und auch das Leben der beiden Frauen scheint sich zu verändern. Wird es zu einem Kuss unter dem Mistelzweig für Laurie kommen?

Ich fand das Buch wirklich nett und unterhaltsam. Es vermittelt auf leichte Art und Weise weihnachtliche Stimmung und besinnliche Gefühle. Die Kapitel im Buch sind nicht sehr lang und Schreibstil angenehm. Die Autorin wechselt in den Kapitel immer unter den Freundin, so dass man einen Eindruck bekommt was in den verschiedenen Orten gerade geschieht! Zwischendurch liest man immer mal wieder Emails von der Tochter von Rachel, die die ganze Sache noch ein bisschen auflockern. Im Laufe der Geschichte verändern sich die beiden Hauptprotagonisten immer mehr, so dass man es richtig mit verfolgen kann, ich fand es richtig schön diese Entwicklung mitlesen zu können. Zwischendrin kommt viel Nächstenliebe und Fürsorge, Besinnlichkeit und Hilfsbereit zu Tage. Dabei rückt der Heilige Abend immer näher und man kommt in weihnachtliche Stimmung! Ein bisschen hat mich das Buch an den Film "Liebe braucht keine Ferien" errinnert, nur das ich dieses Buch viel schöner fand. Natürlich kommt es am Ende auch zu dem gewünschten Happy End, sowie ich mir das auch bei Weihachtlichen Büchern vorstelle!