Neuanfang

Kuschelglück und Gummistiefel -

Kuschelglück und Gummistiefel
von Petra Schier

Der Anwalt Maik Zengler hätte einen Burn-out und muss unbedingt kürzer treten. Als seine Halbschwester mit der er keinen Kontakt hatte stirbt, hat er plötzlich die Vormundschaft für zwei Kinder. Er adoptiert noch die junge Airdaleterrier-Hündin mit Finchen und kauft sich ein Haus in Lichterhaven. Seine pubertierende Nichte Michelle ist davon wenig begeistert. Zieht sie doch von Berlin in die Pampa zu den Dorftrampeln. Maik trifft bei seinem ersten Einkauf im Supermarkt ausgerechnet auf Hannah,bei der er schon vor einem Jahr einen unschönen Auftritt hingelegt hat.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Die Einwohner aus Lichterhaven sind mir aus den vorherigen Büchern bekannt und ich bin sofort wieder drin im Geschehen. Auch ohne Vorkenntnisse kann man den Roman problemlos lesen. Maik, sein Neffe Jakob und Michelle werden sehr anschaulich beschrieben und ich kann mich gut in sie hinein versetzen. Nebenbei erfahre ich noch einiges Wissenswertes über Ebbe und Flut, übers Nordseewetter und Seesterne.